In Magdeburg kam es zu einem schweren Zwischenfall auf dem Weihnachtsmarkt, der zahlreiche Menschen betroffen macht. Ein Auto fuhr in eine Menschenmenge, wobei es nach derzeitigen Stand elf Tote und zwischen 60 und 80 Verletzte gab.

Der Fahrer des dunklen BMW wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen, wie Regierungskreise aus Sachsen-Anhalt bestätigten. Wie „WELT“ aus Sicherheitskreisen erfuhr, soll es sich um einen Mann mit Geburtsjahr 1974 aus Saudi-Arabien handeln. Er soll das Tatfahrzeug kurz vor dem Anschlag gemietet haben. Auf dem Beifahrersitz soll ein Gepäckstück gefunden worden sein.
It was a an arab.
— The Viral Videos (@The_viralvideo_) December 20, 2024
The #Magdeburg Terrorist is said to be a man born in 1974 in Saudi Arabia. He had rented a car which he then drove to the Christmas market. A piece of luggage was found on the passenger seat. It may contain an explosive device.
Btw its friday, the holy day… pic.twitter.com/jbimRNKSdY
Erste Einschätzungen und polizeiliche Ermittlungen
Laut einer Sprecherin des Innenministeriums von Sachsen-Anhalt wird vermutet, dass es sich um einen gezielten Anschlag handelte. Diese Einschätzung wurde von Michael Reif, dem Sprecher der Stadt Magdeburg, unterstützt. „Gegenwärtig finden auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt umfangreiche Einsatzmaßnahmen der Polizei statt. Der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt ist geschlossen“, schreibt die Polizei in Magdeburg auf X.
Erstmeldung:
— Polizei Magdeburg (@Polizei_MD) December 20, 2024
Gegenwärtig finden auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt umfangreiche Einsatzmaßnahmen der Polizei statt. Der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt ist geschlossen. Es wird nachberichtet.
Ein Augenzeuge berichtete, dass das Fahrzeug direkt in die Menschenmenge gesteuert wurde, woraufhin die Besucher in Panik reagierten. Nach Polizeiangaben fuhr der BMW 400 Meter über den Weihnachtsmarkt.
ACHTUNG TRIGGERWARNUNG: VERSTÖRENDE BILDER!!!
🚨*WARNING!* Graphic FOOTAGE of "Mass casualty event" Car crashing into Germany Christmas Market
— In2ThinAir (@In2ThinAir) December 20, 2024
On Friday, a car crashed into a crowd at Magdeburg's Christmas market, Germany. Emergency services arrived quickly; multiple injuries and possible deaths reported, but numbers… pic.twitter.com/Y3UarRtrT4
Der Weihnachtsmarkt findet auf dem Alten Markt statt, nahe dem Magdeburger Rathaus und in der Nähe eines großen Einkaufszentrums. Videos in sozialen Netzwerken dokumentieren die Vielzahl der Einsatzfahrzeuge vor Ort.
Reaktionen auf politischer Ebene und Hilfsmaßnahmen
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff zeigte sich zutiefst betroffen von dem Vorfall: „Das ist ein furchtbares Ereignis, gerade jetzt in den Tagen vor Weihnachten“. Er machte sich umgehend auf den Weg nach Magdeburg, um sich selbst ein Bild der Lage zu machen, konnte jedoch zunächst keine detaillierten Informationen zu den Opfern geben. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz äußerte sich bestürzt über die Ereignisse: „Die Meldungen aus Magdeburg lassen Schlimmes erahnen. Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen.“ Er dankte den Einsatzkräften für ihren schnellen und engagierten Einsatz.
Eine Augenzeugin berichtete, dass der Täter „ausgerechnet in den Märchen-Bereich des Magdeburger Weihnachtsmarktes gefahren“. Sie und ihr Kind konnten dem herannahenden Fahrzeug gerade noch ausweichen, sagte sie gegenüber der „Mitteldeutschen Zeitung“. Ein Gastronom schilderte, dass das Auto in der Nähe seines Burger-Stands vorbeiraste, und beschrieb die Situation als „kriegsähnliche Zustände“.
[crp box=“1″ limit=“3″ heading=“1″ offset=“0″]
Der Weihnachtsmarkt bleibt vorerst geschlossen, und der Straßenbahnverkehr in der Umgebung wurde aus Sicherheitsgründen eingestellt. Die Einsatzkräfte sind weiterhin vor Ort, und zahlreiche Sanitäter versorgen die Verletzten in bereitgestellten Zelten.