Start News Chronik
SCHARFE KRITIK

Chef will nur ungeimpfte Mitarbeiter haben

CORONA_MITARBEITER
(FOTO: iStock)

Ein Mühlviertler möchte für seine Firma nur Mitarbeiter einstellen, die sich gegen das Corona-Virus nicht impfen lassen. Sein Facebook-Post sorgte in den sozialen Netzwerken für Aufruhr.

Ein Dachdecker aus dem Waldviertel sorgte mit einem Facebook-Posting für Aufsehen.  „Ich suche für Frühjahr2021 eine/n Mitarbeiter/in! Wer coronageimpft ist oder es vorhat, erst gar nicht bewerben!“ Daraufhin waren viele User empört und verärgert, der Dachdecker bekam dafür fast nur negative Nachrichten und Kommentare. „Man weiß wenig über die Impfung. Ich will nicht riskieren, dass ich jemanden einstelle, und der wird nach der Impfung gleich krank“, so der Eigentümer zum „Kurier“.

Wie die „Heute“ berichtet behauptet der Handwerker, dass der eigentlich gar keinen Angestellten. „Ich bekam Wind davon, dass die ersten Chefs nicht Geimpfte gar nicht einstellen wollen, fand das diskriminierend und wollte ein Zeichen dagegensetzen. Als gesunder Mensch lege ich mich auch nicht ins Bett und schluckte Grippe-Tabletten.“

Rechtlich in Ordnung ist dieses Auswahlverfahren aber laut Arbeiterkammer übrigens: „Der Chef kann sich seine Dienstnehmer aussuchen-ohne Geschlecht, Alter, Sexualität zu diskriminieren“, so Markus Wieser. Der Dachdecker hat mittlerweile den Eintrag gelöscht und überlegt nach dem Shitstorm, den Account ganz zu löschen.