Start Politik
KRACHER!

Diese AMS-ler bekommen ab jetzt kein Arbeitslosengeld mehr!

AMS_KOCHER_GELD
(FOTO: iStock, BKA/Andy Wenzel)

Bisher mussten kleinere AMS-Kurse ohne Corona-Regeln auskommen. Jetzt gilt auch für sie die 3G-Regel.

AMS – Das ändert sich jetzt:
Unter 26 Teilnehmern gelte weder 3-G noch Maskenpflicht. Das AMS Wien bestätigte dies auch gegenüber Radio Wien, das es auch verordnungsgemäß sei. Das AMS in Wien zahle sowohl Tests wie auch Masken. Zudem werden allen Besuchern von AMS-Kursen dringendst empfohlen, sich impfen oder testen zu lassen und während der Schulungen Masken zu tragen.

3-G-Nachweis:
Für Zusammenkünfte, die im Auftrag des AMS der Nach- oder Umschulungsmaßnahmen und zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt durchgeführt werden, muss man dann geimpft, genesen oder getestet sein.

„Beim AMS gelten dieselben Regelungen wie am Arbeitsplatz. Arbeitssuchende, die sich weigern einen 3G-Nachweis zu erbringen, können nicht vermittelt werden und können daher auch kein Arbeitslosengeld erhalten“, sagte Arbeitsminister Martina Kocher in einer Aussendung vom Montagnachmittag.

Wer für AMS-Schulungen keinen Nachweis erbringt, verliert das Arbeitslosengeld für einen Tag. Allgemein 3G-Verweigerern in Schulung kann sogar für 6 Wochen das AMS-Geld gestrichen werden.

Quelle: Heute-Artikel