Start News Panorama
AUFGEPASST!

Dieses Produkt ist möglicherweise krebserregend

LABOR
(FOTO: iStock/Artportus)

Der ÖAMTC und seine Partnerclubs haben 18 Kindersitze in verschiedenen Größen einem Crashtest unterzogen, bei dem alle Sitze erfolgreich bestanden haben. Allerdings wurde ein Sitz aufgrund des Vorhandenseins potenziell krebserregender Stoffe im Bezug beanstandet.

Bei der Überprüfung der Kindersitze durch den ÖAMTC und seine Partnerclubs wurden neben der Sicherheit auch die Handhabung, die Ergonomie und der Schadstoffgehalt untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass der „iZi Twist M“ von Besafe aufgrund potenziell krebserregender Stoffe im Bezug nicht den Anforderungen entsprach.

Laut einer Pressemitteilung des ÖAMTC erhielten elf Produkte die Bewertung „gut“ und sechs Produkte wurden als „befriedigend“ eingestuft. Eine einfache Bedienung wurde als wichtiges Kriterium für einen guten Kindersitz angesehen. Der Techniker des ÖAMTC, Steffan Kerbl, warnte davor, dass Fehlbedienungen im schlimmsten Fall zu Sicherheitsrisiken oder Schäden führen können. Zwei Produkte schnitten in diesem Bereich negativ ab, während zwei weitere Produkte Verarbeitungsfehler an der Kopfstütze aufwiesen. Der Hersteller bietet mittlerweile einen Austausch an. Kerbl empfiehlt Eltern, sich vor dem Kauf umfassend zu informieren und den Sitz unbedingt gemeinsam mit dem Kind auszuprobieren. Alle seit 2015 vom ÖAMTC mit „Sehr gut“, „Gut“ und „Befriedigend“ bewerteten Sitze können weiterhin bedenkenlos empfohlen werden.