Start Politik
NATIONALRATSWAHL

Facebook, Twitter und Co: FPÖ zieht an ÖVP und SPÖ vorbei

Social Media - FPÖ überholt ÖVP und SPÖ
(FOTO: Heinz-Christian Strache/Facebook; BMEIA/Flickr/Dragan Tatic; Christian Kern/Facebook)

Auch wenn sich derzeit in jeder Umfrage die ÖVP als klaren Favoriten für einen Wahlsieg hervorgeht, so zieht die FPÖ zumindest online vorbei.

Storyclash analysierte die sozialen Medien im Zeitraum von Mitte Juli bis Ende August. Insgesamt wurden 1,1 Millionen Social-Media Interaktionen ausgewertet.

LESEN SIE AUCH: Nationalratswahl: Die Top-10 der Bundeslisten nun fixiert

Bis gestern 23:59 Uhr hatten die insgesamt zehn Parteien, welche für die Nationalratswahl zugelassen sind, Zeit, ihre Bundeslisten beim Innenministerium einzureichen.

 

Wie das Ergebnis zeigt, hat die ÖVP im Vergleich zur letzten Auswertung vor einer Woche 25 Prozent verloren und liegt nun auf einem Level mit der SPÖ. Beide Parteien zählen circa 58.000 Interaktionen.

Nicht ganz 10.000 Interaktionen mehr und ein Plus von 50 Prozent verzeichneten die Freiheitlichen auf Facebook, Twitter und Co.

Kurz hat die meisten Fans
Wenn man jedoch die Likes auf den Seiten und Profilen auf Facebook, Twitter und Instagram zusammenzählt, so liegt der ÖVP-Chef Sebastian Kurz noch immer mit mehr als 200.000 Fans vor FPÖ-Chef Heinz Christian Strache- 918.547 zu 697.299 Likes.

Allerdings könne man diese Zahl jedoch nicht zur Gänze für Voll nehmen, da bei vielen Accounts der Verdacht besteht, dass es sich um Fake-Profile handelt.

LESEN SIE AUCH:

 

Storyclash mittels der Untersuchung auch feststellen, welches soziale Netzwerk die Nummer eins bei den Österreichern ist.

Hier liegt Facebok ungeschlagen auf Platz eins, lediglich Kurz würde auch immer vermehrt auf Twitter setzen. Bereits rund ein Drittel seiner Interaktionen finden dort statt. Bei allen Parteien spiele Instagram bisher keine Rolle.