Start News Chronik
GRENZKONTROLLE

Serbe versuchte auf perfide Art, illegale Migranten nach Österreich zu schmuggeln

POLIZEI_AUTO_FESTNAHME
Symbolbild (FOTO: iStock)

Die österreichische Polizei hat am Grenzübergang zu Ungarn einen serbischen Schmuggler verhaftet. Laut österreichischen Medien fuhr der Serbe ein Auto mit bosnischen Kennzeichen und wollte acht Illegale Migranten nach Österreich schmuggeln.

Als die Grenzpolizei versuchte, ihn am Grenzübergang anzuhalten, war der Fahrer allein im Auto. Kurz vor dem Kontrollpunkt hat er anscheinend acht Migranten aus dem Auto aussteigen lassen und wollte alleine durch den Grenzübergang fahren. Gleichzeitig sollten die Migranten unbemerkt zu Fuß die Grenze überqueren. Der Schmuggler würde dann diese wieder nach der Grenze aufsammeln und bis nach Wien weitertransportieren.

Verfolgungsjagd mit schlammigem Ende

Die Polizei wollte den Serben genauer untersuchen, aber er fing an zu schreien, gab Gas und versuchte zu fliehen. Die Polizei musste schnell die Verfolgungsjagd aufnehmen und dem Serben hinterher rasen. Die Jagd dauerte allerdings nicht lange. Der Serbe verlor durch die hohe Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Auto und landete neben einem Feldweg in der schlammigen Erde, aus der das Auto nicht mehr weiterfahren konnte. Der Fahrer ergab sich ruhig und erlaubte der Polizei, ohne Widerstand ihm Handschellen anzulegen.

Der Serbe wurde festgenommen und gab zu, dass er die Flüchtlinge in Ungarn aufgenommen und sie nach der Kontrolle am Checkpoint nach Wien hätte bringen sollen. Dies wurde von den Migranten bestätigt, die auch festgenommen werden konnten.