Start News Chronik
POLIZEIEINSATZ

Frau gibt sich im Krankenhaus als Hebamme aus und nimmt Baby mit

Baby misshandelt
(Symbolfoto FOTO: iStock)

Eine 29-jährige Frau ist in das Spital Schwandorf in Deutschland eingedrungen und hat ein Baby aus der Säuglingsstation geholt.

Eine Frau ist in Deutschland in ein Spital eingedrungen und hat sich als Hebamme und Ärztin ausgegeben. Der 29-Jährigen gelang es dabei, ein neugeborenes Baby aus der Säuglingsstation zu nehmen, wie das Krankenhaus Schwandorf am Donnerstag mitteilte. Das Personal hätten umgehend die Polizei alarmiert.

Die Frau hatte sich auf der Wöchnerinnenstation als Hebammenschülerin ausgegeben. Als eine Pflegefachkraft, die gerade ein Neugeborenes wickelte, zu einer Patientin gerufen wurde, blieb die 29-Jährige allein mit dem Baby im Zimmer. Die Klinik teilte mit, dass sie ein mobiles Bettchen mit einem Baby mitgenommen habe. Anschließend habe sie damit einige Minuten im Krankenhaus herumgeirrt.

Angestellte des Spitals stellten die verwirrte Frau zu Rede. Das Neugeborene blieb unversehrt. Die junge Frau habe nicht den Eindruck gemacht, als habe sie das Krankenhaus mit dem Säugling verlassen wollen.

Nichtsdestotrotz ermittelt die Polizei nun wegen Entziehung Minderjähriger gegen die Frau. Die Beamten stellten fest, dass sie am Dienstag durch einen Nebeneingang in den Wäschebereich des Spitals gekommen war. In der Waschküche überzog sie sich einen Arztkittel. Danach ging sie auf verschiedene Stationen und bot ihre Hilfe an, wie beispielsweise beim Abräumen des Geschirrs.