Start News Panorama
URLAUB

Gesalzene „Sommerpreise“ in Dubrovnik: So viel kostet heuer ein Kaffee (FOTO)

Sommerpreise für Kaffee in Dubrovnik
(FOTO: Petar FABIJAN/novilist.hr, Facebook-Screenshot)

Auf der Facebook-Seite „Dnevna doza prosječnog Dalmatinca“ wurde vor einigen Tagen ein Foto veröffentlicht, welches Einheimische und Touristen schockiert.

Es ist bekannt, dass das Kaffeetrinken in Kroatien am Meer nicht besonders günstig ist, vor allem nicht in der Hauptsaison. Diese Preise, jedoch, sind jenseits von Gut und Böse…

LESEN SIE AUCH: Laut New York Times: Dubrovnik ist Pflicht-Destination für 2017

Vergangenes Jahr schaffte es die kroatische Trauminsel Korčula auf die begehrte New York Times-Liste, doch dieses Jahr landete die Perle der Adria darauf.

Auf dem Foto ist die Rechnung aus einem Dubrovniker Kaffeehaus zu sehen. Konsumiert wurden ein Cappuccino und ein Milchkaffe. Zusammen machte das Ganze unglaubliche 92 Kuna, umgerechnet circa 12,40 Euro, aus. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass ein Kaffee mehr als sechs Euro kostet.

Viele Einheimische und Touristen reagierten schockiert, während andere wiederum der Meinung sind, dass die Preise für ein Kaffeehaus in der Stradun, der größten Hauptstraße der Dubrovniker Altstadt, angemessen sind.

LESEN SIE AUCH:

Hier einige Facebook-Kommentare
„In der Stradun kann man Kaffee für 12, 24 oder 40 Kuna trinken…Wem es das wert ist, der kann ja gerne hingehen. Das sind Preise aus Paris und Venedig.“

„Wer zwingt euch dazu, Kaffee in Dubrovnik zu trinken? Fahrt einfach nach Zadar, lasst die Füße ins Meer hängen und trinkt dabei einen Kaffee um 8 Kuna, hehehe.“

„Das ist ein Kaffee für Touristen. Dubrovnik lebt vom Tourismus und solche Rechnungsbeispiele nerven mich. Wie viel kostet ein Kaffee in Rom oder Wien? In Wien bezahlt man sieben Euro und niemand regt sich auf.“

Im Moment sind leider keine Umfragen verfügbar.