Start Gesundheit
NEUE ENTDECKUNG

Heilung von Krebs bald möglich? Das sagen die Forscher

Krebs
FOTO: iStockphoto

Nachdem ein neues Medikament für Krebs getestet wurde, gingen die Patienten die an dem Test teilnahmen, in Remission. Der Tumor hat sich zurückgezogen.

Das Medikament Dostarlimab der Marke Jemperli, ist eine immuntherapeutische Behandlung, die zu der Behandlung von Endometrium Krebs verwendet wird. Dies war die erste medizinische Studie, bei welcher getestet wurde, ob das Medikament gegen den Tumor ankämpfen kann.

Die Tumore sind verschwunden

Man muss allerdings sagen, dass es sich um eine kleine Studie in der Anfangsphase handelt. Bisher wurden nur bei 12 Patienten positive Resultate erkannt (genauso viele haben bisher an der Studie teilgenommen). Die Testphase läuft noch weiter. Alle Patienten hatten einen Tumor mit genetischen Mutationen MMRd, die bei 5-10 Prozent der Patienten mit Rektumkarzinom gefunden wurden. 

Patienten mit solch einem Tumor, reagieren meist schwächer auf Chemotherapien. Deshalb sollte der Tumor auch operativ entfernt werden.

„Die Standardbehandlung von Rektumkarzinomen, mit Operationen und Chemotherapien, kann für die Patienten aufgrund der Position des Tumors besonders schwierig sein. Sie können an Darm- und Blasenfunktionsstörungen, Unfruchtbarkeit sowie sexueller Dysfunktion leiden“, sagte Onkologin Andreja Cercek.

Während der Studie, erhielten die Patienten das Medikament Dostarlimab alle drei Wochen, sechs Monate lang. Die Möglichkeit auf eine Weiterbehandlung durch eine Chemotherapie oder eine Operation wurde nicht ausgeschlossen. Allerdings kehrte der Tumor bei keinem der Probanden zurück.