Start AKTUELLE AUSGABE KOSMO-Umfrage: Veganismus – gesunde Ernährung oder Trend?
STREET CHECK

KOSMO-Umfrage: Veganismus – gesunde Ernährung oder Trend?

KOSMO-Umfrage: Veganismus – gesunde Ernährung oder Trend? (FOTO: zVg.)

ERNÄHRUNG. In den vergangenen Jahren wurden hitzige Debatten darum geführt, ob Veganismus für die menschliche Gesundheit gut oder nur ein weiterer überflüssiger Trend und eine Hysterie der modernen Gesellschaft ist.

So wie das Bewusstsein von Lebensqualität, Umweltschutz und damit auch gesunder Ernährung immer mehr zunimmt, scheint es, dass einzelne Gruppen ihre Standpunkte immer aggressiver vertreten, was es erheblich erschwert, objektive Antworten auf die Frage zu finden, ob vegane Ernährung gesünder ist oder klassische.

Bojan Perović (23)
Student


Viele meiner Studienfreunde sind Veganer oder Vegetarier. Ich selbst bin Vegetarier. Daher unterstütze ich diese Form der Ernährung voll, denn sie ist höherwertig. Durch Obst und Gemüse nehmen wir viel mehr gesunde Substanzen zu uns als durch Fleisch.

Karolina Janković (25)
Architektin


Ich bin weder vegan noch vegetarisch, aber generell vermeide ich Fleisch, denn ich finde, dass es der Gesundheit in reiferen Jahren nicht sehr zuträglich ist. Wenn Kinder klein und in der Entwicklung sind, brauchen sie viel Protein, aber wenn sie erwachsen sind, sind Vitamine und Mineralien wichtiger.