Start News Panorama
21. BIS 27.MÄRZ

LET’S CEE 2017: Diese Balkan-Filme erwarten euch!

FOTO: VOID/ Starline Entertainment/CERCAMON/Prime Time/Sasa Huzjak

Das internationale LET’S CEE Film Festival zeigt einmal jährlich in Wien eine Auswahl der besten aktuellen Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Zentral- und Osteuropa (CEE) einschließlich der Kaukasus-Region und der Türkei. Heuer findet es vom 21. bis 27. März 2017 statt.

Obwohl man aufgrund der historischen und geografischen Nähe zu Österreich durchaus etwas anderes vermuten könnte, finden Filme aus diesen Ländern nur selten ihren Weg in die heimischen Kinos. Und das obwohl das zentral- und osteuropäische Kino auf eine ebenso lange wie erfolgreiche Tradition verweisen kann. Das LET’S CEE Film Festival bietet diesem Filmschaffen seit 2012 eine exklusive und attraktive Kulisse.

LESEN SIE AUCH: “Zvizdan” – preisgekröntes kroatisches Drama

  

Vom 1. bis 11. Oktober zeigt das LET’S CEE Film Festival in Wien einige der besten aktuellen Produktionen aus Ost- und Südosteuropa. KOSMO stellt euch täglich ein Highlight vor.

Scream for me Sarajevo

Eine Doku über die Ereignisse rund um ein legendäres Konzert im belagerten Sarajevo. Absolut sehenswert – und das nicht nur für Musikliebhaber.

14. Dezember 1994: In Bosnien und Herzegowina wird immer noch unerbittlich gekämpft, und Sarajevo befindet sich inmitten der längsten Belagerung der jüngeren Geschichte. Für Bruce Dickinson, den legendären Sänger der Heavy-Metal-Band Iron Maiden, Grund genug, gemeinsam mit den Jungs seines Solo-Projekts eine gefährliche Busreise auf sich zu nehmen, um der musikbegeisterten Jugend der Stadt ein paar Stunden Abwechslung vom strapaziösen Leben in der umkämpften Stadt zu bieten. Die Rechnung ging auf: Mit ihrem bis zuletzt geheim gehaltenen Konzert konnten die Rockmusiker ihre Fans in der BKC-Konzerthalle in Sarajevo zu wahren Begeisterungsstürmen hinreißen. Der Regisseur Tarik Hodžić erinnert mit seiner authentischen und packenden Doku an dieses Konzert mitten im Krieg und daran, was dieser unvergessliche Gig für die Menschen in Sarajevo, aber auch für Dickinson und seine Truppe bedeutet hat. Der aus altem und neuem Bild- und Interviewmaterial formvollendet montierte Film hat allein beim Filmfestival Sarajevo drei Preise erhalten. Hodžić führt die Band 21 Jahre später wieder zurück an den Ort des Geschehens und lässt dabei durchaus auch traurige Erinnerungen aufkommen, beweist gleichzeitig aber auch, wie sehr gute Musik die Menschen besonders in schweren Zeiten verbinden und ihnen Hoffnung geben kann.

Dokumentarfilm | 2017
Regie: Tarik Hodžić
Darsteller: Bruce Dickinson Feđa Štukan, Enes Zlatar,
Länder: Bosnien und Herzegowina
Sprache: Englisch
Länge: 100 min
Gäste: Tarik Hodžić, Adnan Ćuhara, Jasenko Pašić und Chris Dale