Start News Panorama
21. BIS 27.MÄRZ

LET’S CEE 2017: Diese Balkan-Filme erwarten euch!

On the Other Side | S one strane

20 Jahre zuvor ist wie gestern: ein vielschichtiges Drama über verheilende und verweilende Wunden in einer durch den Krieg zerrissenen Familie.

Vesna hat sich eine neue Identität aufgebaut: Mit neuem Namen und Wohnort lebt sie als Krankenschwester in Zagreb ein ruhiges Leben. Ihr Sohn Vladimir erwartet sein zweites Kind und Tochter Jadranka steht kurz vor der Heirat. Alles scheint in Ordnung, bis die Vergangenheit sie einzuholen droht. Vesnas Ehemann Žarko, der früher für „die andere Seite“ gekämpft hat und als Kriegsverbrecher gilt, ruft sie eines Tages an: Nach 20 Jahren ohne Kontakt möchte er die Familie wiedersehen. Vesna reagiert zuerst abweisend und kühl, bleibt aber weiter mit ihm telefonisch in Kontakt. Die Jahre voller Einsamkeit haben auch bei ihr Spuren hinterlassen. Ihr Leben droht ins Chaos zu stürzen. Kann sie ihm verzeihen? Immer mehr alte Narben reißen auf und Gefühle von Scham, Trauer und Grausamkeit, aber auch von Liebe, melden sich leidvoll zurück. Zrinko Ogrestas Film dreht sich vor allem um die Frage, ob man vergeben kann, ohne dabei die Unschuldigen um einen herum zu verletzen. Nicht ausschließlich, aber vor allem auch durch ausforschende, gut positionierte Kameraeinstellungen und eine innovative Erzählart, verwandelt der Regisseur das Drama einer zerrissenen Familie in eine psychologisch komplexe Nachkriegsparabel, die eine unvorhersehbare Wendung birgt.

Spielfilm | 2016
Regie: Zrinko Ogresta
Darsteller: Ksenija Marinković, Lazar Ristovski, Tihana Lazovic
Länder: Kroatien, Serbien
Sprache: Kroatisch
Länge: 85 min
Gast: Ksenija Marinković, Lazar Ristovski