Start News Chronik
MUTATION SCHULD?

Mann stirbt nach zweiter Corona-Infektion

Symbolbild (FOTO: iStockphoto)

Es handelt sich um den ersten Todesfall nach einer Reinfektion mit dem Coronavirus: Monate nachdem ein Deutscher sich von seiner ersten Corona-Infektion erholt hatte, starb er nach der zweiten Ansteckung.

Die erste Infektion hatte der 73-Jährige aus dem Landkreis Freudenstadt in Baden-Württemberg im April vergangenen Jahres erlitten. Im Dezember infizierte sich der Mann  dann erneut mit dem Coronavirus. Am 11. Jänner verloren die Ärzte letztendlich den Kampf um das Leben des Mannes. Deutsche Medien berichten, dass es sich wohl um den ersten Todesfall nach einer Reinfektion handle. Er sei „an einer Covid-19-Lungenentzündung und Sepsis mit Multiorganversagen“ gestorben, zitierte die Tagesschau das Regierungspräsidium Stuttgart.

Auch die Frau des 73-Jährigen hatte sich beim ersten mal mit dem Coronavirus angesteckt –gemeinsam mit der langen, symptomfreien Phase seien das „starke Kriterien“ für eine erneute Infektion, erklärte Christine Wagner-Wiening, stellvertretende Leiterin der Infektionsüberwachung beim Landesgesundheitsamt in Stuttgart, deutschen Sendern.

Weiters sei der CT-Wert (sprich: die Viruslast) des verstorbenen Mannes beim zweiten Krankheitsverlauf unter 30 gelegen. Das lasse ebenfalls darauf schließen, dass es möglicherweise mehr als nur Viruspartikel einer Erstinfektion vorhanden waren, so die Expertin.

Gesundheitsamt will Fall nicht auf Mutation untersuchen
Der 73-Jährige habe zusätzlich an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung gelitten.  Ob er sich beim zweiten Krankheitsverlauf mit der ansteckenderen Virusmutation B.1.1.7. infiziert hatte, ist nicht geklärt. Das Landesgesundheitsamt sieht jedoch keine Hinweise darauf, dass der verstorbene Deutsche mit der Virus-Variante in Berührung gekommen war. Daher werden auch keine genauen Analysen in diese Richtung durchgeführt. Derzeit werde nur bei Fällen, bei denen eine Reiseverbindung nach Großbritannien, Südafrika oder Irland besteht, dem Gesundheitsamt Bescheid gegeben, um eine Sequenzierung zu veranlassen, so Wagner-Wiening.

Es ist äußerst selten, dass man sich nach einer überstandenen erneut mit dem Coronavirus infiziert. Eine israelische Zeitung berichtete im Dezember von einem solchen Fall, der ebenfalls tödlich verlief. 

Quellen und Links