Start News Panorama
GUINNESS-REKORD

Neuer Weltrekord: 103-jährige absolviert Fallschirmsprung (VIDEO)

FOTO: Screenshot Youtube / Euronews

Rut Larsson wollte es noch mal wissen: Mit 103 Jahren ist die Schwedin aus einem Flugzeug gesprungen – Weltrekord. Sorgen habe sie sich vorher nicht gemacht: „Runter komme ich immer“.

Die Schwedin Rut Larsson, 103, stellte am Sonntagnachmittag einen Weltrekord auf, als sie in der Nähe von Motala, etwa 200 Kilometer südwestlich von Stockholm, im Tandem aus luftiger Höhe absprang.

Wie ein Video des schwedischen Rundfunksenders SVT zeigt, segelte sie bei strahlend blauem Himmel zu Boden, wo sie von Helfern und ihrem Rollator in Empfang genommen wurde. „Das war wunderbar schön dort oben“, sagte sie im Anschluss.

„Runter komme ich immer“

Am Fallschirmspringen beeindrucke diese ältere Dame aus der Stadt Mjölby, langsam vom Himmel hinabzusinken. Auch wenn sie nicht mehr so gut sehen könne, fühle es sich sehr gut an. Dem SVT hatte sie vor dem Abflug gesagt, dass sie sich keine Sorgen macht: „Runter komme ich immer“.

Bereits im Jahr 2019 hatte Rut Larsson zum ersten Mal einen Tandemsprung absolviert. Rekordhalterin war zuletzt die US-Amerikanerin Kathryn Hodges, die im August 2019 in der Nähe von Seattle im Alter von 103 Jahren und 129 Tagen aus einem Kleinflugzeug gesprungen war.