Start News Panorama
NATIONALISMUS

Professorin wegen „Ustascha“ Symbolik sanktioniert

FOTO: Twitter

Nives Romanjek, eine Kroatischlehrerin an der Industrie- und Handwerksschule in Slavonski Brod, wurde bestraft, weil sie Gymnasiasten fotografiert hatte, die Tarnhosen, Baskenmützen und schwarze T-Shirts mit der Aufschrift „Za Dom Spremni“ trugen. Zur Erklärung: „Za Dom Spremni“ ist ein Spruch, der von den rechtsnationalen Ustascha-Truppen skandiert wurde.

Außerdem fotografierte sie die Schüler mit erhobener rechter Hand zum Gruß der Nazis, so dass der Schuldirektor Luka Mladinović beschloss, die Lehrerin zu sanktionieren.

Die Schüler wurden von der Lehrerin ermutigt

Auch die Lehrerin Romanjek, die die Schüler ermutigte und lächelnd ansah, trug ein schwarzes T-Shirt mit der selben Aufschrift und eine Camouflage-Hose.

In der vorgelegten Erklärung des Direktors heißt es unter anderem, dass er auf der Grundlage festgestellter Tatsachen und Umstände sowie Gesprächen mit der Lehrerin und den Eltern der Schüler beschlossen habe, Romanjek schriftlich zu verwarnen mit der möglichen Konsequenz, ihren Arbeitsvertrag zu kündigen. Es wird auch festgehalten, dass sie sich im nächsten Schuljahr nicht mehr für die Klassenleitung einer Klasse dieser Schule bewerben kann.

In der Erklärung entschuldigte sich der Direktor bei den Medien und drückte in seinem eigenen Namen und im Namen des Schulzentrums sein Bedauern für die, wie er sagte, unangemessenen verbalen Äußerungen bestimmter Mitarbeiter aus.