Start Infotainment Kurios
NOTRUFE ALS FREIZEITBESCHÄFTIGUNG

Pensionist stört Notrufzentrale und wird festgenommen

(FOTO: iStock/ filmfoto)

Der Pensionist Roger Jackson aus Großbritannien landete im Gefängnis, nachdem er die Rettung und die Polizei mehr als 7.000 Mal grundlos angerufen hatte. Die Polizeistation von Sussex und die Rettung bestätigten, dass der 77-jährige Mann sie seit Oktober 2020 mit beleidigenden Anrufen belästigte.

Der Mann hat mit seinen Anrufen schätzungsweise mehr als 400 Arbeitsstunden der Notdienste und der Polizei verschwendet.  Polizeisprecherin Sarah-Louise Gliddon bestätigte, dass Jackson mehrfach gewarnt worden war, bevor er aufgespürt und festgenommen wurde.

39 Monate Gefängnis

„Die Dauer und Häufigkeit von Jacksons Anrufen hatten zur Folge, dass die Leitung blockiert war und die Einsatzzentrale ihre Aufgaben im Dienste der Öffentlichkeit nicht wahrnehmen konnte, auch wenn Menschen die Hilfe der Polizei dringend benötigten“, gab die Polizeisprecherin an.Der Mann zeigte sich vor Gericht geständig und wurde zu einer Haftstrafe von 39 Monaten verurteilt.

Nathan Dahner vom South East Coast Ambulance Service gab an, dass Jackson die Mitarbeiter der Rettung täglich beschimpft hatte.

„Ein einziger falscher Anruf gefährdet das Leben von anderen, die unsere Hilfe wirklich brauchen“, betonte der Mann von der Rettung.

Dr. Davorka ČEOVIĆ
Dr. Davorka ČEOVIĆ