Start Aktuelles
BUSINESS

Rebranding des Vereins serbischer UnternehmerInnen in Österreich

(Foto: KOSMO)

Der Verein serbischer UnternehmerInnen in Österreich (USPA) hat seine Aktivitäten intensiviert. Deswegen hat der Verein am Donnerstag seinen Vorstand sowie seine Ziele im Haus des Sports vorgestellt.

Als Obmann des Vereins betonte Ostoja Matic, wie wichtig es ist, dass sich Menschen vom Balkan in Österreich vernetzen und gemeinsam zusammenarbeiten. Er betonte, dass die Gemeinschaft schon seit 20 Jahren existiert. Jedoch wurde er bislang nicht ernsthaft betrieben.

,,Wir haben den Verein jetzt übernommen und ich möchte, dass wir ernsthaft arbeiten und uns dem Verein widmen.“

Was die Gruppierung des USPA jetzt von früher unterscheidet, ist seine politische Unabhängigkeit. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt namhafte serbische UnternehmerInnen mit hervorragender Reputation und erfolgreicher unternehmerischer Tätigkeit als Mitglieder zu gewinnen.

Milan Gajic, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins serbischer Wirtschaftstreibender in Österreich (USPA), betonte, dass das Hauptziel des Vereins darin besteht, die serbischen UnternehmerInnen in Österreich zu vernetzen, ihre Zusammenarbeit zu stärken und somit ihre Positionen zu festigen.

Gajic hat auch betont, dass zukünftig diverse Aktivitäten und Projekte, sowie Präsentationen geplant sind. Es sollen auch verschieden Möglichkeiten für Studierende und junge Menschen serbischer Herkunft angeboten werden.

,,Es gibt etwa 200.000 Serben in Österreich, von denen allein in Wien 8.000 Geschäftsleute serbischer Herkunft ansässig sind, und insgesamt etwa 20.000 in ganz Österreich. Das ist ein großes Potenzial für Zusammenarbeit untereinander, aber auch um die österreichische Wirtschaft anzukurbeln“, so Gajic.

Erweiterung der Zusammenarbeit mit der Republik Srpska und Serbien

Mag. Milan Glisic, Schriftführer des Vereins, betonte, dass USPA ein großes Potenzial hat, serbischen Wirtschaftstreibenden in Österreich dabei zu helfen, sich untereinander zu vernetzen. Aber auch die Vernetzung mit österreichischen Unternehmen und ihr Geschäft voranzutreiben steht im Fokus.

,,Das Potenzial für Geschäfte in Österreich ist wirklich groß. Allein die Tatsache, dass laut vielen Studien 34,3% der Bevölkerung in Wien Ausländer ohne österreichische Staatsbürgerschaft sind, und die Anzahl der Serben, die in Österreich leben, ebenfalls hoch ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass unsere Leute eine Plattform haben, die ihnen bei ihrem Geschäft helfen kann. Das persönliche Netzwerken diese UnternehmerInnen führt dazu, dass Geschäftskooperationen und Möglichkeiten stark erweitert werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ich erhalte viel Inspiration für verschiedene neue Geschäftsideen, wenn ich mit bestimmten Leuten zusammensitze und Zeit mit ihnen verbringe. Genau das ist auch eines der Ziele unseres Vereins“, betont Glisic.

Die Website ist momentan noch in Bearbeitung, aber zukünftig werden sich alle Interessierten über die Aktivitäten des Vereins auf uspa.co.at informieren können.