Start News Panorama
MOSKITOS

Riesige Gelsenplage sucht Kroatien heim

Gelsenplage-Kroatien
(FOTOS: iStockphotos, 24sata.hr)

Das beliebte Urlaubsland am Mittelmeer hat dieses Jahr ein überaus großes Problem mit Stechmücken. Viele Kroaten gehen nur noch mit langen Ärmeln und Gesichtsschutz aus dem Haus.

Schönes Wetter und ein Anstieg der Wasserspiegel brachten den Bewohnern Slawoniens nicht nur Positives. Kein Gelsenspray hilft gegen diese Plage, weshalb die Einwohner von Osijek, Vikovac und Vukovar oftmals wie Imker gekleidet ihre Heime verlassen müssen, um vor den stechfreudigen Insekten geschützt zu sein.

Einen 34-Jährigen erwischte es ganz schlimm. Ivan aus Osijek wurde innerhalb von 45 Minuten unglaubliche 100 Male gestochen. Dementsprechend sah er auch danach aus – von Dippel übersäht. Ärzte warnen vor allem Allergiker, die betroffenen Gebiete zu meiden.