Start Balkan
Überflutung

Schwere Balkan-Unwetter: Überschwemmungen in Kroatien

(FOTO: EPA/FEHIM DEMIR)

Ein nächtlicher Wolkenbruch hat erneut die Gespanschaft Virovitica-Podravina in Kroatien heimgesucht und beträchtlichen materiellen Schaden angerichtet. Insbesondere die Gemeinden Mikleus und Slatina wurden von den Wassermassen in Mitleidenschaft gezogen. Das Unwetter stellt die zweite derartige Katastrophe innerhalb von nur zwei Tagen dar und lässt die Bewohnerinnen und Bewohner um die Zukunft ihrer Gemeinden bangen.

Die zuständigen Behörden reagierten prompt auf die entstandenen Schäden und trafen umgehend Maßnahmen zur Bewältigung der Situation. Trotz des schnellen Handelns der offiziellen Stellen befürchten die Bürger jedoch, dass die Katastrophe noch weitere Kreise ziehen und an Intensität gewinnen könnte.

Erst kürzlich hatte ein weiteres Unwetter mit Hagel und starkem Regen die Stadt Cacinci heimgesucht, wobei zahlreiche Wohn- und Geschäftsgebäude sowie landwirtschaftliche Flächen überflutet wurden.

Auch der Fußballclub Mladost blieb von den Auswirkungen des Unwetters nicht verschont. Die Räumlichkeiten des Vereins wurden überflutet und der Fußballplatz verwandelte sich in ein schlammiges Terrain. Bei der Wiederherstellung des Platzes zeigte sich jedoch die Solidarität der Gemeinschaft: Sowohl Kinder als auch Erwachsene packten tatkräftig mit an, um die Schäden zu beseitigen und den Platz wieder bespielbar zu machen.

In einem Beitrag auf der Facebook-Seite der betroffenen Gespanschaft fand diese Zusammenarbeit besondere Anerkennung: „Alt und Jung haben sich gemeinsam zur Reinigung aufgemacht…

Das ist die Stärke der Einwohner, denn diese Gemeinschaft und deren Jugend werden alle Hindernisse und Herausforderungen überwinden.“ Dieser Gemeinschaftsgeist ist ein Zeichen der Hoffnung und Resilienz, die in Zeiten von Naturkatastrophen und zunehmenden Wetterextremen umso wichtiger werden.