Start Balkan
EINREISEKONTROLLE

Ukrainer versuchten Erdöl unter Austro-Flagge zu schmuggeln

SCHIFF
Serbische Zollbeamte haben den Schmuggelversuch verhindert. (FOTO: iStock/audioundwerbung)

Die Zollverwaltung von Serbien berichtet, dass ukrainische Schmuggler unter der österreichischen Flagge versucht haben, 12.650 Liter Öl zu schmuggeln. Das Erdöl war in Tanks versteckt, die eigentlich mit Wasser gefüllt sein sollten. Serbische Zollbeamte konnten den Schmuggelversuch verhinderen.

Bei der Einreisekontrolle am Grenzübergang „Veliko Gradiste“ zwischen Rumänien und Serbien wurde ein Verstoß entdeckt. Das Schiff, das unter österreichischer Flagge fuhr, hatte eine siebenköpfige ukrainische Besatzung. Die serbischen Zollbeamten entdeckten den Schmuggel von 12.650 Litern Erdöl, das in Tanks versteckt war, die eigentlich mit Wasser gefüllt sein sollten.

Bei der Überprüfung der Dokumente und der Messung der Kraftstoffmenge wurde festgestellt, dass etwas nicht stimmt. Die Ballasttanks des Schiffes sollten mit Wasser gefüllt sein, um die Stabilität zu gewährleisten. Bei einer Kontrolle stellte man jedoch fest, dass sie mit über 12 Tonnen Öl gefüllt waren.

Die Ukrainer wurden verurteilt. Sie müssen mehr als 25.000 Euro in die Staatskassa zahlen. Die Strafe gilt als Gegenwert für den geschmuggelten Kraftstoff. Das Urteil erging in einem eiligen Verfahren vor dem Verwaltungsgericht.