Start Infotainment Lifestyle
UNVERZICHTBAR

Vitamin A, B, C, D und Co..: Alles, was man über die lebenswichtigen Nährstoffe wissen muss!

Vitamin K

Enthalten in: Kohl, Karfiol, Grünkohl, Spinat, Tomaten, Bohnen, Sauerkraut, Getreide, Pflanzenölen, Milch, Käse, Eigelb, Fleisch.
Rolle: Mikroorganismen synthetisieren im Dünndarm permanent Vitamin K, sodass es im Organismus kaum zu einem Mangel daran kommen kann, außer bei Neugeborenen, denen es sofort nach der Geburt zugeführt wird. Es ist unverzichtbar für die Synthese der vier wichtigsten Gerinnungsfaktoren und bildet einen wichtigen Schutz gegen starke Blutungen.

Vitamin B1

Enthalten in: Hülsenfrüchten, Vollkornbrot, dunklem Weizenmehl, der Haut von Reiskörnern, Kohl, Spinat, Haselnüssen, Walnüssen, Orangen, Auberginen, Innereien, Fisch, Eigelb, Bierhefe.
Rolle: Entwicklung und Funktion der Nervenstrukturen und Leitung der Nervensignale. Es wird vor allem von Diabetikern, Schwangeren und Stillenden sowie Sportlern und Menschen mit chronischen Erkrankungen benötigt. Ein Mangel kann sich in Störungen am Herzen und Nervenentzündungen äußern.

Vitamin B2

Enthalten in: Milch, Eigelb, Hefe, Innereien, getrockneten Marillen, Walnüssen, Zerealien, Vollkornbrot.
Rolle: In Prozessen, die die Energie für die Zelltätigkeit freisetzen, sowie im Prozess der Zellatmung. Es wird in der Therapie von Migräne und entzündlichen Veränderungen an den Schleimhäuten eingesetzt.

Vitamin B3

Enthalten in: grünem Gemüse, Schwarzbrot, unverarbeitetem Getreide, fettarmem Fleisch und Geflügel, Fisch, Milch und Milchprodukten, Nüssen und Bierhefe.
Rolle: In Prozessen des Abbaus überflüssiger Fette und der Auflösung angesammelter atherogener Einlagerungen in den Blutgefäßen sowie bei der Synthese der Sexualhormone. Schwangere, Stillende und Sportler haben einen erhöhten Bedarf an Vitamin B3.

Vitamin B5

Enthalten in: Pilzen, Innereien, Hühner- und Putenfleisch, Hülsenfrüchten, Eigelb, Lachs, Vollkorngetreide, Zitrusfrüchten und Hefe.
Rolle: In Prozessen der Wundheilung, bei der Behandlung postoperativer Darmträgheit und Darmverschlüsse sowie zur Minderung von Stress. Als Medikament wird es zu Abbau von Fetten und zur Verringerung der Cholesterinfraktionen im Blut eingesetzt.

Vitamin B6

Enthalten in: Bananen, Zerealien, Getreide, Soja, Trockenpflaumen, Rosinen, grünem Gemüse, Fisch, Muscheln und Hühnerfleisch.
Rolle: In Prozessen des Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsels sowie in Nerven- und Immunprozessen. Es verhindert Arteriosklerose und ist an der Bildung der Blutzellen beteiligt.

Vitamin B12

Enthalten in: ausschließlich Lebensmitteln tierischer Herkunft – Milch und Milchprodukten, Innereien, Fleisch, Eiern, den meisten Fischen und Muscheln.
Rolle: Bei der Behandlung einiger Arten von Blutarmut, Polyneuropathie, neurologischer Erkrankungen und Depressionen.

Vera Marjnaovic
Meine Berufung zur Journalistin entdeckte ich bereits als Sechzehnjährige während meiner Gymnasialzeit in Montenegro. Diesem Berufszweig bin ich seither treu geblieben. Nach meiner Ankunft in Wien widmete ich mich der Arbeit mit Mitgliedern der BKS-Gemeinschaft, wodurch ich tiefgreifende Einblicke in die Lebensgeschichten und sowohl die Triumphe als auch die Herausforderungen verschiedener Generationen gewann. Diese vielfältige Palette an Persönlichkeiten prägte meinen journalistischen Weg und festigte mein Engagement für soziale Themen.