Start News Panorama
SOMMER- & WINTERZEIT

Wer hat an der Uhr gedreht? Kein Ende der Zeitumstellung in Sicht

(FOTO: iStockphoto)

Am Sonntag werden die Uhren wieder einmal umgestellt. Dieses Mal eine Stunde zurück, insofern die neuen Geräte dies nicht bereits von alleine erledigen.

Wenn es nach dem ursprünglichen Plan der EU-Kommission ginge, dann hätten sich bis Sonntag alle Mitgliedsstaaten für eine immerwährende Sommer- oder Winterzeit entscheiden müssen. „Die Zeitumstellung gehört abgeschafft. Die Mitgliedsstaaten sollen selbst entscheiden, ob ihre Bürger in Sommer- oder Winterzeit leben sollen“, unterstrich der Kommissionspräsident Jean-Claude Junker letztes Jahr. In der Realität hat jedoch es jedoch kein EU-Staat geschafft, eine Einigung zu finden.

Das größte Problem an der Abschaffung der Zeitumstellung ist, dass jeder Staat individuell entscheiden könnte. Dies würde dazu führen, dass es unterschiedliche Zeiten in den 28 EU-Mitgliedsstaaten geben würde. Dies wäre nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für die Wirtschaft schwer zu managen. Der internationale Flug- und Warenverkehr wären davon stark betroffen.

Somit deutet alles darauf hin, dass die Zeitumstellung in der nächsten Zeit nicht so schnell weichen wird. Es bleit abzuwarten, wie sich die Situation bis März 2020 entwickelt. Denn dann würden wir die Uhren wieder eine Stunde nach vorne stellen müssen.