Start Balkan
ENDE

Zeljko Mitrovic setzt „Zadruga“ wegen Vucic ab

(FOTO: Screenshot/ YouTube, Zadruga Official, EPA-EFE/ANDREJ CUKIC)

Der Besitzer von TV Pink, Zeljko Mitrovic, hat angekündigt, dass das Reality-Programm „Zadruga“ innerhalb von zehn Tagen abgeschafft werden soll. Diese Entscheidung wurde auf Empfehlung des Präsidenten Serbiens, Aleksandar Vucic, getroffen.

Mitrovic verkündete die Entscheidung in einem Tweet und betonte, dass die Einheit Serbiens und die Einschätzung des Präsidenten wichtiger seien als die Interessen von TV Pink und seinen eigenen persönlichen Interessen.

Reality-Shows haben in Serbien in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, doch Präsident Vucic hat öffentlich Bedenken geäußert und mit Mitrovic darüber gesprochen. In einem öffentlichen Statement erklärte Vucic, dass ein Teil der serbischen Bevölkerung Reality-Shows als negativ ansieht und er Mitrovic gebeten hat, darüber nachzudenken, ob er das Programm abschaffen könne.

Während einige Fans von „Zadruga“ enttäuscht sein werden, betont Mitrovic, dass er die Entscheidung aufgrund seiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Einheit des Landes getroffen hat. Obwohl die Abschaffung des Programms noch für Diskussionen sorgen wird, ist es ein Schritt in Richtung eines bewussteren Medienkonsums und einer stärkeren Fokussierung auf die Bedürfnisse der serbischen Bevölkerung.

Es bleibt abzuwarten, wie die Entscheidung von TV Pink und Mitrovic von den Zuschauern und der Öffentlichkeit aufgenommen wird und ob andere Medienunternehmen ähnliche Schritte unternehmen werden, um den gesellschaftlichen Bedenken Rechnung zu tragen.