Start News Panorama
Phishing

Achtung Falle: Netflix-User bekommen Betrüger-Mails

(FOTO: wutwhanfoto)

Derzeit gibt es Verunsicherung aufgrund eines Phishing-Versuchs bei Netflix. Kunden bekommen ein betrügerisches E-Mail mit dem Betreff „Aktualisieren Sie ihre Informationen“. Hierbei wird behauptet, dass eine Unterbrechung ihres Kontos aufgrund einer „technischen Störung“ vorliegt, wie verbraucherzentrale.de berichtet.

Der betrügerische Ansatz, wie er oft verwendet wird, erfordert eine Aktualisierung der Daten durch Anklicken des Beigefügten Buttons, ansonsten können die Dienste von Netflix nicht mehr genutzt werden.

Das Problem dabei ist, dass die Betrüger sehr geschickt vorgehen und das E-Mail täuschend echt aussehen lassen. Filmtipps sind im Anschluss noch angefügt, aber achte dabei darauf, dass sie in einer ganz anderen Sprache verfasst sind.

Ein weiteres Merkmal des Phishing-Mails ist die Absender-Adresse. Solltest Du ein solches E-Mail auch in deinem Postfach haben, lösche es am besten gleich.

Sei vorsichtig vor Phishing-Mails, da sie versuchen, als vertrauenswürdig zu erscheinen, indem sie E-Mails, Kurznachrichten oder gefälschte Webseiten verwenden. Ziel ist es, persönliche Daten von Internet-Benutzern oder schädliche Aktionen, wie das Ausführen von Malware und Viren, zu erhalten.