Start News Panorama
DOCH NICHT DIE STEIERMARK

Aufgedeckt: Virales Demo-Foto zeigt in Wirklichkeit Dino Merlin-Konzert

(FOTOS: Facebook)

Vergangenes Wochenende wurde in Österreich vielerorts gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. In den sozialen Netzwerken kursierte ein vermeintliches Foto von den Protesten, welches in Wirklichkeit jedoch von einem Konzert in Serbien stammt.

Allein in Wien demonstrierten am Samstag rund 44.000 Menschen gegen die Impfpflicht, sowie weitere Corona-Maßnahmen. Auch in anderen Städten des Landes ging man auf die Straße. Währenddessen tummelten sich im Netz zahlreiche Fotos und Videos von den Protesten. Unter diese mischten sich jedoch auch Bilder, die gar nicht aus Österreich stammen und erst recht keine Verbindung zu Corona-Demos haben.

„Steiermark“ in Wirklichkeit Serbien

Ein Bild, dass vermeintlich aus dem steirischen Ort Trieben stammt, sorgte für großes Aufsehen, da es in Wirklichkeit ein Konzert des bosnisch-herzegowinischen Sängers Dino Merlin zeigt. Mithilfe von TinEye, einer Bildsuchmaschine, fand man heraus, dass das Bild schon knapp zehn Jahre alt ist. Es wurde am 21. April 2012 von „klix.ba“ hochgeladen, nachdem Merlin ein Konzert in der serbischen Stadt Novi Pazar abgehalten hatte.

Auch eine Überprüfung mit der Google Streetview zeigt, dass das Foto eindeutig den Platz rund um die Straße Stevana Nemanje und Rifata Burdževića zeigt. Anhand ihres Flachdaches im Hintergrund erkennt man am vermeintlichen Demo-Bild aus der Steiermark auch die Fakultät für islamische Theologie in Novi Pazar.