Start Aktuelle Ausgabe
AUSROTTUNG

Bedrohte Existenzen: Tierarten, die am Balkan langsam aussterben! (FOTOS)

Kroatien

Nach Angaben der Kroatischen Agentur für Umwelt und Natur umfasst die geltende Richtlinie über streng geschützte Arten derzeit 2.464 Arten und Unterarten. Heute geht man davon aus, dass im Gebiet Kroatiens fünf Tierarten ausgestorben sind, die noch vor relativ kurzer Zeit beobachtet wurden. Das sind die Mittelmeermönchsrobbe, der Europäische Nerz, der Europäische Ziesel, die Spalacidae und die Meheley-Hufeisennase. Drei Tierarten galten als regional ausgestorben, aber sie wurden erneut nach Kroatien eingeführt und jetzt muss sichergestellt werden, dass sie in diesem Land nicht wieder auf der Liste der regional ausgestorbenen Arten landen. Diese Tierarten sind die Ziege, der Biber und der Luchs.

Der Wolf

Er ist ein Säugetier aus der Ordnung der Raubtiere (carnivora) bzw. aus der Familie der Hunde (canidae). Anfang der 1990-er Jahre lebten Wölfe ausschließlich in Gorski Kotar und in der Lika. In Dalmatien hielt man sie für ausgestorben. Mit dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und von Siedlungen wird der natürliche Lebensraum des Wolfs verringert und fragmentiert und seine Wanderrouten werden unterbrochen. Aufgrund des Jagddrucks und der Wilderei verschwinden die natürlichen Beutetiere des Wolfs. Tötungen im Straßenverkehr sowie die legale und illegale Jagd sind die Hauptformen des direkten Eingriffs des Menschen in die Wolfspopulation, aber man darf auch die Bedeutung der Vergiftungen von Einzeltieren in der Natur und das Halten in Gefangenschaft nicht unterschätzen.

Die Mittelmeermönchsrobbe

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein besonderer Augenblick. Hier hat sich eine sehr zutrauliche Mönchsrobbe ein wenig vom stürmischen Wetter erholt. Das besondere ist, dass es von dieser Art auf der Welt geschätzt gerade mal noch 350-450 Exemplare gibt. Es war schön zu sehen, dass es ihr gut ging. Aber so alleine sicher auch hart. Man kann sich wirklich nicht genug Gedanken über Nachhaltigkeit, Umwelt-/Tierschutz und somit auch über Fischfang machen. Dieser kostet nämlich auch vielen vielen anderen Tieren das Leben, unter anderem eben diesen Robben oder Delfinen, die ich diese Tage kennenlernen durfte. Von reiner Tier-Trophäen-Jagd möchte ich gar nicht erst reden. Auf das uns dieser niedliche Geselle einmal mehr an etwas bewusstere Einkäufe und Verhaltensweisen erinnern möge. #mönchsrobbe #mittelmeermönchsrobbe #monachusmonachus #greece #griechenland #alonissos #tierschutz #umwelt #robbe #seal

Ein Beitrag geteilt von mouara (@mouara) am

Sie gehört zu den seltensten und gefährdetsten Tierarten der Welt und ist bereits auf ca. 350 Exemplare reduziert. Der wichtigste Grund für ihr Verschwinden ist mit Sicherheit die Wilderei aufgrund der Konkurrenz der Fischer und Schäden, die sie mit ihren Netzen verursachen. Trotz des gesetzlichen Schutzes bestanden auf einigen Inseln wie z.B. auf Vis bis vor kurzen unter den Fischern illegale Preis-Fonds für diejenigen, die eine Mönchsrobbe töten (Jolić 1998). Das Erlöschen in der Adria ist nur Teil eines Trends im gesamten Mittelmeer: Heute befindet sich die gesamte Population dieser Art bereits in einer kritischen Phase und auch ihr droht das Schicksal der Karibischen Mönchsrobbe, die Mitte des XX. Jahrhunderts ausgestorben ist.

Der Europäische Biber

Der Grund für das Verschwinden des Bibers in Kroatien im XIX. Jahrhundert war die allzu starke Bejagung. Lange glaubte man, dass gewisse Körperteile des Bibers, vor allem die Castoreum-Drüse, heilende Eigenschaften hätten, der Pelz erzielte hohe Preise und das Fleisch bildete eine Delikatesse für die Reichen. All das führte dazu, dass wir in Europa heute nur noch fünf autochthone Populationen mit einer sehr geringen Zahl an Einzeltieren haben. Nach der erneuten Ansiedlung in Kroatien ist der Biber heute durch eine ganzjährige Schonzeit geschützt. Die heutigen Gründe für seine Gefährdung liegen im Straßenverkehr und in der Wilderei. In der näheren Zukunft könnte auch eine Konkurrenz durch die Einwanderung des kanadischen Bibers entstehen, der sich von Österreich her verbreiten könnte.

Der Europäische Ziesel

Der Europäische Ziesel (Spermophilus citellus) ist ein Nagetier aus der Familie der Hörnchen (Sciuridae). Die Art ist im Gebiet Zentral- und Südosteuropas endemisch. Da die Population im gesamten Lebensraum der Art konstant abnimmt und ihr Überleben in Gefahr ist, steht der Ziesel auf der Roten Liste der gefährdeten Arten der IUCN in der Kategorie „Global bedrohte Art“ (VU). In Zeiten ihrer großen zahlenmäßigen Stärke wurden sie als Schädling vernichtet, aber das konnte sie offensichtlich nicht gefährden. Durch die veränderte Art der Landwirtschaft, vor allem durch das Verschwinden der Viehhaltung im Freien und die Entwicklung des intensiven Pflanzenbaus mit Mechanisierung und Pestiziden werden die typischen Lebensräume der Art vernichtet.

Auf der nächsten Seite geht es weiter…