Start News Panorama
UNFASSBAR

Brutale Tierquälerei: Tierschutz deckt erschreckende Zustände in McDonald’s Schlachthof auf

Qualvoller Todeskampf am Schlachtband und untätige Behörden. (Foto: obs/SOKO Tierschutz e.V/SOKO Tierschutz e.V.)

Im Oktober und November 2017 dokumentierten Ermittler von SOKO Tierschutz die Zustände im Schlachthof Frenken in Düren, einem Großbetrieb, der McDonald’s mit Fleisch beliefert.

Das Ergebnis: Tierquälerei,Inkompetenz und Hygienechaos. Besonders pikant ist, dass die Aufnahmen direkt vor und nach einer Qualitätskontrolle von McDonald`s aufgenommen wurden.

LESEN SIE AUCH: Schockierender Trend: Touristen pilgern für Sex mit Tieren nach Belgrad

Wie „Blic“ berichtet häuft sich die Anzahl an zoophilen Touristen aus Deutschland, Schweden, Großbritannien und den Niederlanden, welche sogenannte „Tierbordelle“ in Serbien besuchen.

 

Erschütternde Bilder

Bei den Rindern scheitert die Betäubung regelmäßig. Sie erwachen blutend am Schlachtband. Immer wieder versagt das Personal, Falltore werden krachend auf Rinderrücken geschlagen, und Tiere brechen schon vor dem Schuss erschöpft vom Stress und von Elektroschocks zusammen. „Es ist erschütternd zu sehen, wie besonders die absolut zerstörten Milchkühe nach jahrelanger Ausbeutung noch auf den letzten Metern gequält werden. Die Tiere aus Haut und Knochen sind das bevorzugte Burgerfleisch von McDonald’s.“ so Friedrich Mülln von SOKO Tierschutz.

Grausames Erwachen

Die Schweinebetäubung sorgt für ein grausames Erwachen am Schlachtband. Minutenlange Schnappatmung, blinzelnde Augen und Tiere, die gegen den Einzug in das Brühbad kämpfen. Der traurige Höhepunkt:
Mindestens ein Tier wird bei Bewusstsein ins heiße Wasser gezogen und kämpft um sein Leben. Arbeiter sehen bei den Zuständen mitleidslos zu. Diese Zustände sind Alltag, zigfach dokumentiert in wenigen Stunden.

LESEN SIE AUCH: Kranke Haustiere belasten Besitzer wie schwerkranke Angehörige

Die Pflege eines schwerkranken Haustieres kann sich auch auf die Psyche des Besitzers auswirken. Stress, Angst und Depressionen sind oft Folgen die ausgelöst werden.

 

Und das, obwohl der Schlachthof sogar die Bio Zulassung hat und über ein bis zu sechsköpfiges Veterinärteam verfügt. Zwei Veterinärstudenten sehen zu, als Rinder aus der Betäubung erwachen, ermerkt wird das in dem Protokoll aber nicht. Stattdessen prahlt einer damit, die Tiere selber mit dem Elektroschocker misshandelt zu haben.

Massive Hygieneprobleme

So wird mit Messern in das Fleisch gestochen, die verkeimt sind und Sterilisation wird vernachlässigt. SOKO Tierschutz erstattet Strafanzeige gegen den Schlachthof Frenken und das untätige Veterinäramt. Der Verein Soko Tierschutz hat in einer Pressemitteilung detaillierte Zustände der nordrhein-westfälischen Stadt dokumentiert. Das Video, das auf YouTube von Verein gestellt wurden, wurde gelöscht.

Laut „br.de“ habe McDonald’s mit dem Schlachthof die Lieferbeziehungen eingestellt.