Start News Panorama
STEIERMARK

Bosnier in Graz verhaftet: Anschlag auf Christkindlmarkt geplant

Bosnier verhaftet Terrorverdacht Christkindlmarkt
(FOTOS: links: Screenshot/ORF-TVthek/ZIB2, rechts: Graz-Tourismus/Harry Schiffer)

Wegen dringenden Terrorverdachts wurde ein 25-Jähriger von der Grazer Polizei festgenommen.

Wie der ORF berichtet soll der Bosnier, welcher zuletzt in einer Obdachloseneinrichtung lebte und Mindestsicherungsbezieher ist, einen Anschlag auf einen Christkindlmarkt geplant haben.

LESEN SIE AUCH: Säureattacke in Favoriten: Serbe verätzt zwei Frauen das Gesicht

Vergangenen Mittwoch soll es im 10. Wiener Gemeindebezirk zu einem Racheakt mit gesundheitlichen Folgen gekommen sein.

„Ich mache es wie in Berlin“
Seine Pläne sollen jener Amokfahrt, die sich im Dezember 2016 in Berlin zugetragen hat, ähneln und diesen auch in seinen Aussagen verherrlicht haben.

Zeugen belasten den jungen Bosnier schwer. Unter anderem soll er „Ich mache es wie in Berlin“ gesagt haben und zweimal bei Betreuern im Wohnheim angefragt haben, wie und wo man Fahrzeuge mieten kann.

LESEN SIE AUCH:

Ermittlungen auf Hochtouren
Aufmerksam auf den Fall wurde das Ladensamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung dank eines Hinweises. Zur Festnahme des 25-jährigen Bosniers kam es dann vergangenes Wochenende.

Die Ermittlungen dauern derzeit noch an und der Verdächtige befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.