Start Infotainment Lifestyle
ERZIEHUNG

Verbale Ohrfeige: Diese Sätze solltest du nie zu deinem Kind sagen!

7. „Dafür habe ich wirklich keine Zeit!“
Ein Kind liest zwischen den Zeilen dieses Satzes, dass es seinem Elternteil nicht wichtig ist. Vielmehr sollte man seinem Sohn bzw. seiner Tochter in Ruhe erklären, warum es im Moment nicht möglich ist, seinem bzw. ihrem Wunsch nachzukommen.

8. „Das schaffst du sowieso nicht!“
Häufig versuchen Eltern ihre Kinder auf falsche Weise auf die harte Realität vorzubereiten. Das geschieht nicht selten mit Aussagen, wie der oben genannten. Anstatt aber der größte Kritiker seines Nachwuchses zu sein, sollte man vielmehr seine größte Stütze sein. Man muss ihnen Mut machen und ihnen vorzeigen, wie sie mit Herausforderungen umgehen sollten.

9. „Niemand ist so dumm wie du!“
Derartige Aussagen sind nicht nur abwertend und gemein, sie zerstören das kindliche Selbstvertrauen auch auf fast irreparable Weise. Kinder können einen schon einmal zur Weißglut treiben, dennoch muss man sich darüber im Klaren sein, welchen Schaden man mit solchen Sätzen anrichten kann.

10. „Hör‘ sofort auf zu weinen!“
Selbstverständlich sollte ein Kind nicht bei jeder Kleinigkeit in Tränen ausbrechen. Dennoch muss man in jedem Fall zuerst den Grund dafür herausfinden.