Start News Panorama
BALKAN

Fünf Balkandenkmäler, die im Laufe der Zeit zerstört wurden

2. Denkmal für Branko Copic in Belgrad – Serbien

(FOTO:Krokodil)

Der Verein,,Krokodil“ teilte mit, dass im April 2022 das Denkmal für einen der berühmtesten Kinderbuchautoren, Branko Copic, erneut beschädigt wurde. ,,Krokodil“ erklärt, dass es sich bei dem Denkmal um das Werk des weltberühmten Illustrators Dušan Petricic handelt, das vor zwei Monaten auf der Kleinen Treppe in unmittelbarer Nähe von Brankos Brücke aufgestellt wurde.

„Bisher mussten wir es mehrmals von Autolack reinigen, mit dem eine unbekannte Person auf dieses schöne Porträt von Ćopić verunstaltet hat. „Viele Dinge zeigen uns jeden Tag, dass es eine systemische und strukturelle Verzerrung in unserer Gesellschaft gibt, was wir am häufigsten als eine Störung des Wertesystems bezeichnen“, heißt es in der Klage.