Start News Panorama
BALKAN

Fünf Balkandenkmäler, die im Laufe der Zeit zerstört wurden

5. Denkmal Petrova Gora

(FOTO: Wiki Commons/Sandor Bordas)

Das Denkmal Petrova Gora ist ein massiver Betonbau mit Stahlplatten und war eines der bedeutendsten Denkmäler, die im ehemaligen Jugoslawien errichtet wurden. Es wurde in Zentralkroatien, nahe der Grenze zu Bosnien und Herzegowina, zur Erinnerung an den Aufstand der Bevölkerung von Kordun und Banija gegen das damalige pro-faschistische Marionettenregime des Unabhängigen Staates Kroatien (NDH) errichtet. Aber dieses Denkmal, das 1981 nach 10-jähriger Arbeit errichtet wurde, sieht heute aus wie ein baufälliges Skelett. Die fehlenden Stahlplatten sind wie offene Wunden, durch die man den verfallenen Beton sehen kann. Dieses Gebäude, ein Werk des bekannten jugoslawischen Architekten Vojin Bakić, teilt das Schicksal vieler anderer Denkmäler, die zu Ehren des antifaschistischen Kampfes in Kroatien während des Zweiten Weltkriegs errichtet wurden.

Die jüngste Spur von Vandalismus ereignete sich in bosnischen Stadt Mostar. Etwa 700 gravierte Steine ​​auf dem Partisanen-Gedenkfriedhof, einem der größten antifaschistischen Denkmäler auf dem Balkan, wurden von Vandalen zerstört.