Start Aktuelles
Pädophilie

Gymnasium: Lehrer kaufte Nacktbilder seiner SchülerInnen

(FOTO: iStock/Thomasaf)
Der Mann wurde festgenommen. (FOTO: iStock/ Thomasaf)

Ein Professor an einem Grazer Gymnasium, der Berichten zufolge Nacktbilder von Schüler:innen gekauft haben soll, wurde nun festgenommen, wie die Landespolizei am Donnerstag mitteilte.

Trotz eines Ermittlungsverfahrens versuchte der Mann, einen seiner Schüler über soziale Netzwerke zu Falschaussagen gegenüber der Polizei zu verleiten. Der Mann wurde wegen der Gefahr möglicher Beeinflussung und Absprachen festgenommen. Laut den Ermittlern war er „äußerst unkooperativ“.

Seit Anfang November 2022 ermittelt Staatsanwaltschaft und Polizei gegen den ehemaligen Lehrer an einem Grazer Gymnasium – wegen pornografischer Darstellung Minderjähriger und Amtsmissbrauch.

Während der Ermittlungen stellten die Polizeibeamten fest, dass der Mann in der Lage war, mindestens eines der möglichen Opfer über gefälschte Social-Media-Konten zu kontaktieren. Er soll den Jungen zu einer Falschaussage bei der Polizei überredet haben. Er soll auch versucht haben, Beweise zu vertuschen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz und mit Unterstützung der „Schnellen Interventionsgruppe“ wurde der Lehrer am Mittwochnachmittag an seiner Wohnadresse festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt Graz-Jakomini gebracht.

Angesichts der Tatsachen zeigte sich der Mann nach wie vor unkooperativ und machte keine Angaben. Polizeibeamte haben kürzlich elektronische Beweismittel beschlagnahmt, die nun genauso ausgewertet werden wie zuvor beschlagnahmte Datenträger. Die genaue Zahl der minderjährigen Opfer steht noch nicht fest. Allerdings wurden bereits einige Verdachtsfälle bestätigt. Die Ermittlungen dauern noch an.