Start News Panorama
ACHTUNG

Nur diese vier Desinfektionsmittel helfen gegen das Coronavirus

Viele der getesteten Mittel enthielten stattdessen einen Alkoholgehalt zwischen 62 und 75 Prozent. Die können zwar ebenfalls gegen Viren helfen, müssten aber in einer größeren Menge aufgetragen werden und länger einwirken.

Von den im Handel angebotenen und getesteten 22 Desinfektionsmitteln sollen lediglich vier eine Wirksamkeit gegen das Coronavirus aufgezeigt haben.

– Desinfektionsmittel von Certainly
– Clean & Fresh Desinfektionsgel der Joh. Alex. Niernsee KG
– Reinigungsgel von CF
– Handlotion von Brüger Unterweger

Nur diese vier enthielten genug Alkohol, um bei 30 sekündiger Anwendung gegen das Coronavirus zu helfen.

Schiller riet im Interview von typischen Impulskäufen bei Desinfektionsmitteln ab: „Nicht noch schnell bei der Kassa ein Produkt mitnehmen, sondern sich in Ruhe informieren, auf Kennzeichnung und Anwendungshinweise achten und schon vorher überlegen, wie man sich und seine Mitmenschen schützen kann.“

Wer sein eigenes Desinfektionsmittel herstellen möchte findet eine hier die Anleitung:

Quelle: help.ORF

Wie finden Sie den Artikel?