Start Aktuelles
Vatikan

Obdachloser auf dem Petersplatz in Rom gestorben

LEID_ARMUT_OBDACHLOS_ESSEN_KUMMER_ARM
(FOTO SYMBOLBILD :iStock)

Ein Obdachloser aus Deutschland ist gestern auf dem Petersplatz in Rom gestorben, wie der Vatikan heute mitteilte. Er wurde am Freitagmorgen tot unter den berühmten Kolonnaden neben dem Petersdom aufgefunden.

Papst Franziskus habe die Nachricht vom Tod des Mannes „unter Schmerzen“ aufgenommen, teilte Vatikansprecher Matteo Bruni mit. Der Mann wurde 1961 in Deutschland geboren und lebte auf den Straßen Roms, betreut von kirchlichen Einrichtungen. 

„Leider haben die Kälte und der Regen der letzten Nächte seinen Zustand verschlechtert, das Leben auf der Straße forderte seinen Tribut“, sagte Bruni. Der Papst sagte, er bete für die Toten und für alle Obdachlosen in Rom und auf der ganzen Welt. 

Viele Obdachlose schlafen jede Nacht rund um den Petersplatz.