Start Infotainment Lifestyle
ERFAHRUNGSBERICHT

Von Wien nach Bratislava: Mit dem Twin City Liner in nur 75 Minuten!

Unsere Redakteurin machte einen Abstecher nach Bratislava - und war dank des Twin City Liners in nur 75 Minuten vor Ort. (FOTO: zVg./KOSMO)

Am 21. Juni wurde der Sommer offiziell eingeläutet. Das nahmen wir uns zum Anlass, um die schönste Zeit des Jahres in Form eines Trips von Wien nach Bratislava mit dem Twin City Liner willkommen zu heißen.  

Von 30. April bis 2. September 2018 – in der Hauptsaison – stellt der Katamaran täglich eine Verbindung zwischen den Stadtzentren der österreichischen und der slowakischen Hauptstadt auf der Donau dar. Insgesamt fünf Mal täglich macht sich der Twin City Liner vom Wiener Schwedenplatz auf den Weg zur Altstadt Bratislavas. Ab 08.30 Uhr kann man starten, die letzte Fahrt ist um 18.00 Uhr angesetzt. Etwa 75 Minuten später setzt das Schiff vor Bratislava an. Tickets gibt es bereits ab 20 Euro. Zum Fahrplan geht es hier.

Eine halbe Stunde vor Abfahrt startet das Boarding. Entspannt und gelassen empfing uns die Crew. Der weitläufige und lichtdurchflutete Innenbereich des Katamarans besticht durch zahlreiche Sitzgelegenheiten. Wie im Flugzeug hat auch hier jeder seinen Platz. Pünktlich auf die Minute startet der Twin City Liner mit etwa 70 km/h seine tägliche Route über den Wiener Donaukanal.

Sobald wir den Donauarm passierten, und den offenen Fluss erreichten, galt auch die Anschnallvorgabe nicht mehr, und man durfte sich ab sofort frei auf dem Katermeran bewegen. Recht schnell führte uns unser Weg hinauf aufs offene Deck, wo sogar die beste drei Wetter Taft-Frisur der Windsituation aufgrund der hohen Geschwindigkeit nicht standhalten konnte. Doch das Gefühl lohnte sich allemal…

Bei angenehmen 25 Grad wurde einem eine traumhafte naturbelassene Kulisse geboten. Wem es draußen zu windig wurde, hatte die Gelegenheit in dem klimatisierten Innenbereich Platz zu nehmen, oder sich vom köstlichen Catering zu überzeugen. Das Bord-Angebot umfasst nämlich eine Palette frisch zubereiteter Kleingerichte, Snacks und Getränke. Einen genaueren Einblick in das Menü des Twin City Liners gibt es hier.

Das Bord-Angebot umfasst nämlich eine Palette frisch zubereiteter Kleingerichte, Snacks und Getränke. (FOTO: KOSMO)

Das Gourmetticket

Ab dem 6. Juli 2018 bietet der Twin City Liner auch eine besondere Erlebnisfahrt an. Jeden Freitag und Samstag hält der Katamaran in Orth an der Donau unmittelbar vor dem wunderschön gelegenen Fischrestaurant Humers Uferhaus. Abfahrt ist um 18:00 Uhr in Wien Schwedenplatz, Ankunft in Orth an der Donau um zirka 18:45 Uhr. Abgeholt werden Sie um 21:45 Uhr und um 22:30 Uhr erreichen Sie wieder Wien.

FOTO: Humers Uferhaus

Das Fischrestaurant Humers Humer’s Uferhaus ist aufgrund seiner exzellenten Fischgerichte weit über die Grenzen des Landes bekannt. Es liegt inmitten des Nationalparks Donauauen direkt an der Donau. Bei gutem Wetter sitzen Sie im romantischen Gastgarten direkt am Fluss, in Sichtweite befindet sich ein Abenteuerspielplatz, der Kindern jede Menge Spaß bietet.

Das Twin City Liner Gourmetticket gibt es ab 78,- Euro. Wählen können Sie zwischen einem traditionellen Fischgericht, einem Fleischgericht oder einer vegetarischen Speise. Die Getränke sind allerdings nicht inkludiert. Aus organisatorischen Gründen wird darum gebeten, das Gourmetticket mindestens 24 Stunden vor dem Reiseantritt zu buchen. Hier geht es zur Speiseauswahl.

LESEN SIE AUCH: Saisoneröffnung Twin City Liner 2018 – UNICEF Sonderfahrt zum Sonderpreis

Am 23. März 2018 heißt es wieder „Leinen los“ für die beiden Twin City Liner, der schnellsten Schiffsverbindung zwischen Wien und Bratislava. Die erste Fahrt in der Saison 2018 steht ganz im Zeichen des Kinderhilfswerks UNICEF.

 

Captain’s Lounge

Wer seinen Liebsten, Freunden oder Geschäftspartner aber ein ganz besonderes Erlebnis ermöglichen möchte, kann dies in seiner eigens gemieteten Captain’s Lounge bei 70 km/h tun. Fischerhütten und urwaldähnliche Donauauen schaffen nämlich ein einzigartiges Ambiente.

Captain’s Lounge. (FOTO: zVg.)

Beim Candlelight-Dinner nippen Sie an Ihrem Wein und die majestätische Burgruine Devin zieht in mystisches Licht getaucht an Ihnen vorbei. Mit Ihrem Geschäftspartner besprechen Sie die nächstjährige Marketingstrategie, ein kurzer Blick nach draußen offeriert die in Blüte stehenden Bäume entlang des Donaukanals.

So oder so ähnlich könnte auch Ihr exklusiver Rahmen für Ihre Fahrt mit dem Twin City Liner aussehen. Mieten Sie die Captain’s Lounge für Ihr ganz persönliches Twin City Liner Erlebnis.

Oldtimerfahrt zur Burg

Das Anlegen des Katamarans in Bratislavas Altstadt war auch gleichzeitig der Startschuss für eine tolle Stadtrundfahrt mit einem gemütlichen Bummelzug. Das Ziel? Ein uraltes Wahrzeichen der Stadt…

Twin City Liners Tourismus Partner – Flora Tour bietet nämlich täglich Stadtführungen auch in Kombination mit einem gemütlichen Bummelzug an. Diese Gelegenheit wollten wir uns selbstverständlich nicht entgehen lassen, und so brachten uns die Crew-Mitglieder zum Abfahrtsort der roten Oldtimer, der sich nur wenige Schritte entfernt vom Anlageplatz des Katamarans befand.

Während der angenehmen Fahrt bummelt der Oldtimer-Zug vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten der Altstadt. Die Tour dauerte etwa eine Stunde und die gemütliche Fahrt ermöglichte zahlreiche Fotos…

Die Rundfahrt begann vor dem Hafengebäude zuerst entlang der Donau, dann fuhr der Oldtimer bei dem Redoutengebäude – dem Sitz der Slowakischen Philharmonie und Slowakischen Nationaltheater, durch den Platz des Slowakischen Nationalaufstandes mit der alten Markthalle und der Kirche der Barmherzigen Brüder vorbei.

Weiter bei der Trinitarierkirche zum Grassalkovich-Palais – dem heutigen Sitz des slowakischen Präsidenten, dann durch den Palisadenweg bei dem Stefanie-Café, Informationszentrum der EU und Parlamentsgebäude bis zum Burggelände. Unser Ziel – die Burg von Bratislava – ist das größte historische Bauwerk der Stadt.

Burg von Bratislava

Durch das Wiener Tor aus dem 18. Jahrhundert erreichte der Oldtimer den Ehrenhof auf dem Burggelände. Nach einer kurzen Pause fuhr er weiter Richtung untere Burgterrasse mit einem schönen Ausblick auf die Altstadt und durch das Leopoldstor verließ der Oldtimer das Burggelände und auf der Schloss- und Altstadtstraße neben der westlichen Stadtmauer und dem St. Martins-Dom fuhr er wieder zurück in die Altstadt bis zum Slowakischen Nationaltheater – zum besten Ausgangspunkt für einen Spaziergang durch den historischen Stadtkern – in der Fußgängerzone der Stadt Bratislava. Dieser brachte uns letztendlich zu einem wahren kulinarischen Hotspot der Stadt…

Ufo Bar & Restaurant in Bratislava

Das altes kommunistisches Wahrzeichen – die Ufo Bar

Diese tolle Outlook Bar ist berühmt für den wirklich eindrücklichen Rundum-Blick über Bratislava. Es ist ein altes kommunistisches Wahrzeichen der Stadt welches die äußere Form eines Ufos hat. Von dem Ausblick von ganz oben wollten wir uns selbst überzeugen und wagten uns hinauf.

Das Ufo-Restaurant von Innen. (FOTO: KOSMO)

Für sieben Euro kann man nicht nur eine atemberaubende Aussicht genießen, sondern auch die Bar, das Café oder das darin gelegene Restaurant aufsuchen, das für besondere gastronomische Erlebnisse, wie insbesondere saisonabhängige Menüs, mit frischen Zutaten von kleinen lokalen Anbietern bekannt ist. Frisch gestärkt lockte uns im Anschluss eines der meistbesuchten Einkaufszentren Bratislavas…

Shoppen im Eurovea

Eurovea – ist der klingende Name eines aktuellen Stadtentwicklungsprojektes in Bratislava direkt am Donauufer. Ein 5-Sterne Hotel, das National Theater, über 200 Wohnungen sowie das Einkaufszentrum Eurovea-Galleria. Es ist das jüngste und schönste Shopping Center. Es ist umgeben von einer traumhaften Promenade mit zahlreichen Terrassen und schicken Restaurants und Cafés. Hier findet man sicher die trendigsten Marken. Zeitweise glaubt man sich im hippen London zu befinden, wurde es doch von einem Londoner Architekten geplant. Im Kinokomplex werden auch Blockbuster in englischer Sprache gezeigt. Am großen Platz mit dem imposanten Brunnen finden ganzjährig spannende Events statt.

FOTO: Eurovea Galleria

Es begeistert aber auch durch seine zahlreichen Lounge-Bars mit Blick auf den Fluss. Die lange grüne Promenade ermöglicht den Zutritt zum Donauvorlandweg und macht das Einkaufszentrum dadurch zu einem wahren Hotspot. Es wurde entworfen, um das neue kommerzielle Herz der Stadt zu werden und fungiert als sozialer Punkt im Zentrum von Bratislava.

Sowohl die Geschäfte als auch die Bars und Cafès an der Donau-Promenade haben auch sonntags geöffnet und in der zum Center gehörenden Tiefgarage kann man am Sonntag die ersten 5 Stunden kostenlos parken. Das Altstadt-Zentrum ist zudem nur wenige Gehminuten entfernt.

LESEN SIE AUCH: „Twin City Liner“: Die kulinarische Vielfalt in Bratislava genießen!

Der Twin City Liner startet am 31. März in seine 12. Saison und endet am 29.Oktober. Die beiden Schnellkatamarane fahren bis zu fünf Mal täglich ab 20 Euro pro Person zwischen Wien und Bratislava.

 

Saison-Aktionen 2018

  • Der Super – Dienstag!

Jeden Dienstag erhalten sowohl SeniorInnen (ab 60 Jahre), Studierende, Präsenzdiener, Zivildiener als auch Personen mit besonderen Bedürfnissen, während der gesamten Saison, 50 Prozent Ermäßigung auf das Twin City Liner Ticket. Wichtig: Ausweis nicht vergessen.

  • Wiener Plus-Raiffeisen

Alle „Wiener Plus“-Raiffeisen Kontoinhaber, erhalten 10 Prozent Ermäßigung auf alle Twin City Liner Tickets, bei Vorlage der Bankomatkarte.

  • Lehrlings-Special

Lehrlinge fahren mit dem „Lehrlings-Special“ während der gesamten Saison zum halben Preis. Auch hier ist ein Ausweis erforderlich.

  • Familienwochen

Auch bei den „Familienwochen“ gibt es wieder attraktive Angebote! Es reisen bis zu zwei Kinder (bis zum vollendetem 18. Lebensjahr) in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos. Dieses Angebot gilt für alle Fahrten innerhalb der Familienwochen! Diese Aktion ist nur über die Buchungshotline 01 904 88 80 buchbar.

  • Schulwochen

Juni und September gehören traditionell den Schülerinnen und Schülern. In den „Schulwochen“ erhalten Schulgruppen (ab 15 Personen) 50 Prozent Ermäßigung auf alle Fahrten von Montag bis Freitag. Zwei Begleitpersonen reisen kostenlos. Diese Aktion ist nur über die Buchungshotline 01 904 88 80 buchbar.

Erlebniskarte Twinny

Erlebniskarte. (FOTO: zVg.)

Sind Sie nun auf den Geschmack gekommen? Wie wäre es mit einem Wodka-Martini, natürlich geschüttelt nicht gerührt, in der stylishen UFO-BAR in Bratislava? Sie bevorzugen einen Flug in 5D durch das mittelalterliche Wien? Ihren Freizeitvergnügungen sind keine Grenzen gesetzt und mit der Twin City Liner Erlebniskarte gibt es diese aufregenden Erlebnisse zum attraktiven Vorzugspreis.

Mit der Erlebniskarte erhalten Sie eine Saison lang um nur € 10,- nicht nur 10% Ermäßigung auf Ihr Twin City Liner-Ticket (exkl. Hafentaxen), sondern auch attraktive Sonderkonditionen auf eine Vielzahl attraktiver Highlights in Wien und Bratislava. Damit entdecken Sie das Beste der „Twin City Liner Region“ und genießen die ausgesuchten Spezialangebote in Österreich und der Slowakei.