Start Wien
TECHNISCHER FEHLER

Wiener mietet Auto für einen Tag und muss 150.000 Euro zahlen

AUTO_FAHREN
(FOTO: iStock/Anyaberkut)

Ein junger Mann aus Wien (27) hat ein Elektroauto gemietet, für dessen Nutzung er fast 150.000 Euro bezahlen soll.

Wie Heute berichtet, ging nämlich genau am Samstag, dem 1. April, das Auto des jungen Mannes kaputt, während er und seine Freunde zu einem geplanten Grillfest im Freien fuhren. Also beschloss der 27-Jährige, nachdem er sein Auto zum Mechaniker gebracht hatte, die Lage zu retten und ein Elektroauto für den Grillabend zu mieten.

Eine tolle Idee, würden alle denken, auch die Wiener, bis er am Abend, als er das E-Auto in Wiens 11. Wohnbezirk Simmering abstellte, die Rechnung über sagenhafte knapp 150.000 Euro sah, genauer gesagt 146.946,31 Euro.

„Sein Herz hat fast aufgehört zu schlagen“, sagte er gegenüber Heute. Zunächst dachte er geschockt, es sei ein „Aprilscherz“. Aber auf der Rechnung stand der unverschämte Betrag, dass er zwischen 13:00 und 23:00 Uhr ein elektrisches Auto der Marke Cupra Born gemietet hatte und dass es so viel gekostet hatte.

Als er sich den angegebenen Betrag genauer ansah, hieß es, dass er schon eine halbe Million Kilometer gefahren sei, aber es sei ein Irrtum gewesen.

Er beruhigte sich erst, nachdem er den Kundenservice von E-Autos angerufen hatte, und bis ihm von offizieller Stelle bestätigt wurde, dass es sich um einen „technischen Fehler“ handelte.