Start News Chronik
BETRUG UND KÖRPERVERLETZUNG

Zahnärzte betrogen Patienten: Schaden von 300.000 Euro

(FOTO: iStock/ SbytovaMN)

Oberösterreich – Zwei arabische Brüder (36 und 46), die als Zahnärzte tätig waren, stehen unter Anklage vor Gericht. Der Hauptangeklagte soll 150 Patienten betrogen und einen Schaden von 300.000 Euro verursacht haben.

25 Patienten sollen auf Grund von „falschen Zahnbehandlungen“ gesundheitliche Probleme bekommen haben. Der zweite Bruder, der ebenfalls Zahnarzt ist, soll seine Patienten in 16 Fällen betrogen haben.

Den Vorwurf, dass er minderwertige Provisorien eingesetzt und als vollwertige Kronen verrechnet hat, wies der Erstangeklagte (46) zurück. Außerdem soll er Sozialversicherungsbetrug betrieben haben.

Der Erstangeklagte wurde nun wegen schweren, gewerbsmäßigen Betrugs und fahrlässiger Körperverletzung zu einer 9-monatigen Freiheitsstrafe und einer Strafzahlung in Höhe von 6.000 Euro verurteilt.

Sein Bruder bekam wegen fahrlässiger Körperverletzung 6 Monate Haft und eine Geldstrafe von 3.600 Euro auferlegt. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.