Start News Panorama
FAHNDUNG

„AIDS, AIDS!“: Spritzen-Attacke in Wiener U-Bahn

Spritzen-Attacke U6
(FOTOS: LPD Wien, iStockphoto)

Eine bisher unbekannte Frau verletzte einen Mann in der U-Bahn-Station Westbahnhof am Hals. Die Fahndung läuft auf Hochtouren.

Im November war ein 34-Jähriger zusammen mit einem Freund am Westbahnhof unterwegs. Gegen 3:30 Uhr näherte sich eine Frau den beiden Männern und begann eine Schimpftirade auf sie loszulassen. Die Unbekannte hielt dabei eine Spritze in der Hand und schrie „AIDS, AIDS!“.

LESEN SIE AUCH: Mehr als 350 Diebstähle: Kroatin wird nach Österreich ausgeliefert

Die 33-jährige kroatische Staatsbürgerin wird nun nach dem Urteil eines Berufungsgerichts in Rom nach Österreich überliefert.

Wie die Polizei mitteilte soll die Frau in Richtung des Kopfes des 34-jährigen Opfers gestochen haben. Auch wenn es dem Mann gelang, der Attacke teilweise auszuweichen, so wurde er am Hals verletzt.

HIV-Prophylaxe
Nach dem Spritzen-Angriff verließ die Dame den Tatort, stieg in die U6 und fuhr los. Der 34-Jährige rief sofort Polizei und Rettung. Welches Motiv die Frau für ihre Tat hatte, ist bisher noch nicht bekannt.

LESEN SIE AUCH:

Bei der Vernehmung des Opfers, erklärte dieses, dass ihm die Frau komplett unbekannt sei und es keinen Grund für den Angriff geben könne. Der 34-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht.

Dort angekommen erhielt der Mann eine Hepatitis-Vorsorgeimpfung, sowie Medikamente zur HIV-Prophylaxe. Auf das Opfer werden in den nächsten Monaten noch weitere Untersuchungen zukommen.

Fahndungsfoto veröffentlicht
Nun wurde auch das Fahndungsfoto der Verdächtigen veröffentlicht, welches aus einer Überwachungskamera stammt. Das Fahndungsfoto findet ihr auf der zweiten Seite!