Start Energiekrise
FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG

Diese Personen bekommen den Klimabonus ab 1.Februar

GELD_SCHEINE_EURO
(FOTO: iStock/Rmcarvalho)

Der Aufruhr um staatliche Hilfen im Kampf gegen die Energiekrise – den Klimabonus – reißt nicht ab. Viele Menschen haben immer noch keinen Bonus erhalten, daher glüht die Klimabonus-Hotline und die Bürger sind etwas verloren. Doch ab 1. Februar bekommen alle Bürger den Bonus, die ihn noch nicht erhalten haben. Der Bonus soll bis spätestens Anfang März ausbezahlt werden.

Rund 80 Mitarbeiter der Hotline arbeiten laut Ministerium in Vollzeit. Derzeit klingeln die Telefone 15.000 Mal am Tag. Jeder einzelne Mitarbeiter führt rund 200 Gespräche mit besorgten Menschen, die auf ihren Klimabonus von 500 Euro warten.

Wie das zuständige Ministerium gegenüber oe24 bestätigte, erhalten ab Februar rund 400.000 Menschen den Bonus. Dazu zählen Neugeborene und neu nach Österreich zugezogene Personen, die 183 Tage (im Juli) nicht in Österreich gelebt haben. Auch viele Bürger aus der EU oder den Drittstaaten sind in der Warteschlange.

Doppelter Klimabonus bis Ende Februar

Im Februar 2023 sollen auch die Kleinsten vom Klimabonus profitieren. Etwa Kleinkinder, die bei der ersten Auszahlungsrunde erst auf die Welt gekommen sind. Ebenfalls sollen Personen, die die Behörde nicht erreichen konnte, gesondert kontaktiert werden – etwa Obdachlose. Diese sind allerdings nur anspruchsberechtigt, wenn sie – wie andere Anspruchsberechtigte auch – mindestens ein halbes Jahr in Österreich gemeldet sind. Das wäre etwa bei einer sozialen Einrichtung möglich.

Für viele Österreicher wird es 2023 eine “doppelten Klimabonus” geben. Personen, die noch immer keinen Klimabonus bekommen haben, können sich doppelt freuen. Zum einen über den “normalen” Klimabonus im Oktober, zum anderen über den noch nicht zugeschickten, der im Februar 2023 ausgezahlt werden soll. Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren gelten in beiden Fällen die Halbierungen: Statt 500 Euro gibt es 250 Euro und statt 200 gibt es 100. Die Ortsstaffelung steht folgendermaßen aus: 100, 133, 166 und 200 Euro.