Start News Chronik
ELTERNGLÜCK

Medizinische Seltenheit: Zwillinge mit unterschiedlicher Hautfarbe geboren

BABY_SCHWARZ_WEISS
Symbolbild (FOTO: iStock)

In einem britischen Krankenhaus sind Zwillinge mit unterschiedlicher Hautfarbe auf die Welt gekommen. Während das eine Baby hell ist, hat das andere Baby eine deutlich dunklere Hautfarbe.

London: Als die Britin ihre Zwillinge nach der Geburt zum ersten Mal erblickte, machte sich nach dem Gefühl von Erschöpfung noch ein weiteres Gefühl breit: Die Frau hatte nicht damit gerechnet hatte, dass ihre Zwillinge unterschiedliche Hautfarben haben würden. Der Bub hat eine hellere Haut und seine Schwester hat im Vergleich dunklere Nuancen.

Der frischgebackenen Mama fiel der Unterschied zunächst gar nicht auf, erzählt sie der „Daily Mail“. Sie war von der anstrengenden Geburt erschöpft, dass sie vieles noch nicht realisieren konnte. Am nächsten Tag war die Frau leicht schockiert. „Sogar die Krankenschwestern auf der Säuglingsstation sagten, wie besonders die beiden seien, weil sie so etwas noch nie gesehen hatten“, erzählt die 32-Jährige.

Wie ist sowas überhaupt möglich?  
Jede 40.Geburt ist Zwillingsgeburt und eine seltene Sache. Zweieiige Zwillinge mit verschiedenen Hautfarben zu bekommen, ist noch eine höhere Seltenheit. Genauer gesagt liegt die Wahrscheinlichkeit bei eins zu einer Million.

Zwei Eizellen werden bei zweieiigen Zwillingen von unterschiedlichen Spermien befruchtet. Beide Babys erben eine unterschiedliche Kombination der Gene ihrer Eltern. Wenn Vater und Mutter nicht die gleiche Hautfarbe haben, dann kann die unterschiedliche Hautfarbenkombination in den beiden befruchteten Eizellen auch zu zwei verschiedenen Hautfarben der Babys führen.