Start Wien
Essenskosten

Stadt Wien erhöht Beiträge für Kindergärten um zehn Prozent

Christoph Wiederkehr (FOTO: PID/Markus Wache)
Christoph Wiederkehr (FOTO: PID/Markus Wache)

Auch die Stadt Wien setzt aufgrund der herrschenden Teuerung auf schlichte Erhöhungen von Beiträgen. Die Stadt Wien erhöhte vor kurzem die Beiträge für Horte und Ganztagsschulen. Nun sind die Essenbeiträge für die Kindergärten an der Reihe.

Die Teuerung hat auch schon die Kleinsten von uns erreicht. Denn Wien erhöht nun die Preise für die Essenskosten in den städtischen Kindergärten. Diese Maßnahme schließt an die Erhöhung der Beiträge für Hort und Ganztagsschulen an. In den Kindergärten soll die Erhöhung 10,5 Prozent betragen. Was die Kosten für das Essen der Kleinen um rund 7,62 Euro monatlich erhöht.

Damit wären rund 29.000 Kinder in ganz Wien betroffen. Die Ursache der Erhöhung liegt bei der allgemeinen Teuerung, die gerade herrscht. Doch der Gemeinderat muss noch die Erhöhung der Essenbeiträge absegnen.

Kostenloses Essen

Bildungssprecher Felix Stadler hat unterdessen seine eignene Ideen. Er fordert gratis Verpflegung für die Kleinsten in unserer Gesellschaft. Dabei schätzt wer die Kosten für Kindergarten und Ganztagsschulen auf insgesamt 60 Millionen Euro. Gleichzeitig verweist Stadler auf die hohen Gewinne, die die Stadt Wien im Rechnungsabschluss letzte Woche präsentiert hatte.

Befreiung von Kosten

Bislang konnten sich Haushalte mit einem Netto-Einkommen von bis zu 1.100 Euro von den Essenskosten befreien lassen. Nun soll, laut Sprecher von Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr, diese Obergrenze auf 1.865 Euro erhöht werden. Diese Information wurde der Kronen Zeitung betätigt.

Wiener Kindergärten führen ab Juli neuen Speiseplan ein

Auf der Webseite der Stadt Wien, können sich Familien von den Essenskosten im Kindergarten befreien lasse. Der Antrag muss jährlich neu eingereicht werden und muss von der Kindergartenleitung beziehungsweise Tagesmutter unterschrieben werden.