Start News Panorama
OFFIZIELL

Discounter verkaufen Maoam und Haribo nicht mehr!

LIDL_HARIBO
(FOTO: Twitter/@jamesbaconmusic, iStock/Nenov, iStock/ Rupert Weidemann)

Die Süßigkeitenhersteller und Lidl Deutschland sind in einem Streit verwickelt.

Aktuell herrscht Unstimmigkeit zwischen dem bekannten Discounter Lidl und den renommierten Süßigkeitenherstellern Haribo und Maoam. Kunden, die auf der Suche nach ihren geliebten Leckereien sind, werden möglicherweise enttäuscht sein, da diese Produkte derzeit nicht mehr in den Regalen von Lidl zu finden sind.

„Es stimmt, dass Sie unsere Produkte derzeit bei Lidl nicht im Regal finden“, sagt ein Haribo-Sprecher. Haribo hat öffentlich bekannt gegeben, dass der Grund für die fehlenden Produkte bei Lidl in höheren Preisforderungen seitens Haribo liegt. Eine Einigung über die Preise konnte nicht erzielt werden. Es ist nicht das erste Mal, dass Unternehmen aufgrund neuer Preisforderungen keine Einigung erzielen konnten. In solchen Fällen wurde oft die Lieferung unterbrochen, bis beide Seiten wieder zu einer gemeinsamen Vereinbarung gelangten.

Es ist nicht das erste Mal, dass Supermärkte und Hersteller von Markenprodukten in einen Streit geraten. In diesem Fall sind die Gründe für die Uneinigkeit jedoch nicht öffentlich bekannt gegeben worden. Dazu könnten Preisverhandlungen, Vertriebsbedingungen oder auch Marketingstrategien gehören. Die genauen Hintergründe bleiben vorerst Spekulationen.

Für die Kunden bedeutet dies vorübergehend, dass sie auf Haribo und Maoam bei Lidl verzichten müssen. Das kann besonders für Fans dieser Marken enttäuschend sein, da sie möglicherweise auf andere Geschäfte ausweichen müssen, um ihre Naschereien zu erhalten. Doch es bleibt abzuwarten, ob und wann eine Lösung für den Streit gefunden wird und die Produkte wieder in die Regale von Lidl zurückkehren.