Start News Chronik
Einbruch

Großeinsatz der Polizei in SCS: Täter auf der Flucht

(FOTO: wikimedia/Christoph Leeb)
(FOTO: wikimedia/Christoph Leeb)

Filmreif rasten die Einbrecher am Montagmorgen mit einem Auto in ein Geschäft der Shopping City Süd in Vösendorf. Nun sind die auf der Flucht.

In der Nacht von Sonntag auf Montag ereignete sich ein filmreifer Einbruch in der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf. Mehrere unbekannte Täter sind über den Lieferanteneingang in die SCS eingedrungen und haben vermutlich ein Juweliergeschäft ausgeraubt. Das spektakuläre bei diesem Einbruch: die Täter sind mit ihrem Auto direkt über eine der Laderampen in das Einkaufszentrum gekracht. Danach setzten sie ihr Fahrzeug in Brand, vermutlich um Spuren zu verwischen.

Momentan befinden sich die Täter auf der Flucht. Eine Alarmfahndung blieb erfolglos.

Ablauf

Gegen 3.45 Uhr morgens wurde der örtlichen Feuerwehr ein Brand bei der SCS gemeldet. Die Polizei bestätigt, dass vermutlich mehrere Täter das Geschäft schnell wieder verlassen haben. Es wird untersucht, ob auch Schüsse abgegeben wurden.

Bande bricht professionell in Wiener Nobel-Villen ein

Die Cobra und SIG durchsuchten das Gebäude nach dem Einbruch, während das Landeskriminalamt Niederösterreich die Ermittlungen aufnahm. Der Tatort wurde abgesperrt. Das Einkaufszentrum soll allerdings regulär geöffnet bleiben. Abgesehen von Eingang 5, der gesperrt bleibt. Das Areal rund um die SCS war am Morgen während des Einsatzes abgeriegelt.