Start Aktuelles
Festnahme

Minderjährige Einbrecherin aus Serbien in Wien festgenommen

Einbrecher vergewaltigte zwei Frauen
Einem Opfer brach er den Arm, weil es sich zu wehren versuchte! (FOTO: iStock)

Während einer Patrouille hat die Einsatzgruppe zur Bekämpfung von Straßenkriminalität (EGS) zwei weibliche Personen (11 und 15 Jahre alte serbische Staatsangehörige) erwischt, die des versuchten Einbruchs in Wohnungen verdächtigt werden.

Die beiden jungen Frauen sind mehrmals in verschiedene Wohngebäude eingetreten und haben dabei laut Polizei „sichtlich nervös“ die Umgebung beobachtet. Wie die Wiener Polizei mitteilte, versuchten sie in fünf Wohnungen einzubrechen, bevor sie vorübergehend von EGS-Beamten festgenommen wurden.

Während der Durchsuchung wurden Einbruchswerkzeuge und Gegenstände, bei denen der Verdacht besteht, dass sie gestohlen wurden, gefunden und sichergestellt, heißt es in einer Mitteilung der Wiener Landespolizeidirektion.


Die Ermittlungen wurden von Beamten des Wiener Landeskriminalamts übernommen. Die verdächtigen Mädchen haben jegliche Aussagen verweigert. Die 15-jährige wurde auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Wien inhaftiert, während die 11-jährige freigelassen wurde.


Weitere Informationen sind der Öffentlichkeit nicht zugänglich.