Start News Panorama
DREI MENÜS

Wiener Kindergärten führen ab Juli neuen Speiseplan ein

KINDERGARTEN_ESSEN
(FOTO: iStock/Andrey_Kuzmin)

Ab Juli wird in den Kindergärten und Horten der Stadt Wien ein neuer Speiseplan eingeführt.

Die städtischen Wiener Kindergärten und Horten haben ab Juli 2023 einen neuen Speiseplan. Laut Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) haben Familien die Wahl zwischen drei Menüs:

  1. Das bisherige fleischlose Menü, das gelegentlich auch Fisch enthielt, wird nun ausschließlich vegetarisch sein.
  2. Das zweite Menü, „Vollwertige Mischkost“, beinhaltet zweimal pro Woche ein Hauptgericht mit Fleisch.
  3. Das dritte Menü bietet Gerichte ohne Schweinefleisch an.

Zusätzlich wird der Anteil an Bio-Produkten im Mittagessen von 50 auf 60 Prozent erhöht. Laut der Aussendung wird auch darauf geachtet, dass das Angebot regional, saisonal und biologisch ist. Des Weiteren sind alle Gerichte frei von Geschmacksverstärkern, Konservierungsstoffen, Palmöl und Gentechnik.

„Gerade Kinder brauchen hochwertige Nahrungsmittel zur optimalen Entwicklung. Gleichzeitig ist gesunde, nachhaltige Ernährung einer der bedeutendsten Schlüssel, um die Welt für alle Menschen besser zu machen. Insofern bin ich stolz, dass mit der Bereitstellung von Lebensmitteln, die ohne Geschmacksverstärker, Palmöl oder Gentechnik auskommen, das kulinarische Angebot in den Wiener städtischen Kindergärten noch besser und vor allem noch gesünder wird“, so Wiederkehr. Gesunde Kinder seien glückliche Kinder. 

Die Firma „GMS Gourmet GmbH“, welche bereits seit Jahren die städtischen Kindergärten mit Essen versorgt, hat die Ausschreibung für die Essensversorgung gewonnen. Ab Juli 2023 wird das neue Angebot für Jause und Mittagessen für rund 35.000 Kinder zur Verfügung stehen.

Avatar-Foto
Nach meinem Publizistik und Kommunikationswissenschaft Studium, blieb ich meiner großen Medienliebe treu und entwickelte mich immer weiter. Aufgrund ständigen Kontakttretens mit verschiedenen Menschen, kann ich behaupten, dass ich ein kontaktfreudiger, junger Mensch bin. Eine gute Geschichte ist die Voraussetzung unserer Profession, die viel Verantwortung in jede Recherche und jedem Text mit sich trägt. Meine Leidenschaft gilt definitiv den Chronik-Themen, denn neben der Liebe für Chronik habe ich eine große Schwäche für Promis.