Start Aktuelles
Zivilcourage

Zusammenhalt: Bürger schlagen Dieb in die Flucht (VIDEO)

Sarajevo-Dieb
(Foto: TikTok/Printscreen)

Ein bedauerlicher Vorfall ereignete sich am gestrigen Nachmittag im Viertel Socijalno in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina: Eine ältere Frau wurde Opfer eines versuchten Handtaschendiebstahls. Doch dank ihrer Geistesgegenwart und der Zivilcourage der Passanten konnte der Täter in die Flucht geschlagen werden.

Der unbekannte Mann hatte sein Ziel offenbar sorgfältig ausgewählt, als er sich gewaltsam auf die wehrlose Dame stürzte und versuchte, ihre Handtasche, in der sich persönliche Dokumente und Wertgegenstände befanden, zu entreißen. Doch die mutige Sarajewerin ließ sich nicht so einfach unterkriegen: In einem Moment der Panik rief sie laut um Hilfe, um die Aufmerksamkeit der umstehenden Passanten zu erregen.

Dieses beherzte Handeln der Frau zeigte umgehend Wirkung. Bürger, die Zeugen des Übergriffs geworden waren, zögerten nicht lange und eilten ihr zur Hilfe. Unvermittelt mit Widerstand und einer wachsenden Anzahl von Zeugen konfrontiert, gab der Dieb seinen bösartigen Plan rasch auf und suchte das Weite.

Doch einige junge Männer aus Sarajevo konnten dem Geschehen nicht tatenlos zusehen und nahmen sofort die Verfolgung des Täters auf. Ganz offensichtlich hatte der Dieb nicht damit gerechnet, dass die Bürger ihm so entschlossen entgegentreten und ihm eine gehörige Lektion erteilen würden. „Ich will dich hier nie wieder sehen“, zitiert das Nachrichtenportal Crna-hronika.info einen der couragierten Helfer.