Kroatische Physikerin entwickelt Test: Alzheimer erkennen bevor Symptome auftreten

GESUNDHEIT

Kroatische Physikerin entwickelt Test: Alzheimer erkennen bevor Symptome auftreten

167
(Foto: dnevno.hr)

Vergesslichkeit, Sprachprobleme sowie Orientierungsstörungen: Alzheimer ist eine fortschreitende, unheilbare Störung des Gehirns. Nun hat eine kroatische Physikerin einen Test erstellt, der Alzheimer noch vor den Symptomen erkennen soll. Dieser Test könnte ein Durchbruch sein.

Seit 30 Jahren forschen Wissenschaftler an der Krankheit Alzheimer. Nun scheint der kroatischen Physikerin, Sanja Josef Golubić, ein Durchbruch gelungen zu sein. In der renommierten Fachzeitschrift „Human Brain Mapping“ wurde nun der wissenschaftliche Bericht von Golubić veröffentlicht. Die Wissenschaftlerin entdeckte nämlich einen Biomarker, der die Alzheimer-Krankheit bereits vor den ersten Anzeichen einer Krankheit erkennt, wie kroatische Medien berichten.

Ein neuer Biomarker für Alzheimer wurde entdeckt. Dieser kann vor Beginn der Krankheit bereits Symptome erkennen. (Foto: iStock)

Die Krankheit  wird durch eine nichtinvasive Methode aufgedeckt, die auf Magnetfeldbildern basiert, die normale Gehirnaktivität erzeugen. Wird dies klinisch bestätigt, könnte so die Krankheit vor dem Beginn der ersten Symptome individuell erkannt werden. Die Forscher von der Zagreber Universität betonen, dass der Biomarker “ideal” sei, da er sich in bisherigen Tests bewährt hat.

LESEN SIE AUCH: Computerspiele können gut für die Gesundheit sein – Diese 3 Studien belegen das!

Sie wirken sich negativ auf den sozialen Umgang aus, sie machen gewalttätig, sie sind schlecht für die Augen.

 

Etwa 80.000 Österreicher sind von dieser Krankheit betroffen. Damit ist Alzheimer die häufigste Form Demenzerkrankung des Landes. Derzeit gibt es keine Heilung, jedoch kann die frühzeitige Erkennung der Symptome die Krankheit etwas verringern. Die Forscher hoffen, dass sie mit ihren Studien Ärzte unterstützen können, um so die Krankheit effizienter diagnostizieren zu können.