Start Blog
GESCHICHTE

Balkan Stories: Der Verrückte

Amer will schlafen. Der Deutsche ohne Socken lässt ihn nicht.

Der Heidelberger ohne Socken ist zurück. Er hat jemanden vom Busbahnhofspersonal mit sich. Er schreit und gestikuliert. Der Busbahnhofsbedienstete schaut in unsere Richtung, zuckt mit den Achseln und geht wieder.

Die Leute aus dem Bus nach Mostar tuscheln und lachen.

„Der Mann ist ein Verrückter. Ich weiß nicht, was los ist mit ihm. Aber du kannst dir vorstellen, dass ich jetzt lieber schlafen würde. Aber der gibt einfach keine Ruhe.“

„I will not get on this bus anymore. Fuck you!“

Es müssen Fernfahrerpillen sein.

„Und dann zeigt er dauernd sein Geld herum. Der hat 1.000 Euro bei sich. Das ist doch verrückt. Das macht man hier nicht.“

Er hoffe nur, dass dem Männchen nichts passiere, sagt Amer. „Wenn der weiter so rumschreit und durch die Stadt rennt, kriegt er noch Probleme.“

Amer kann unbehelligt weiterfahren

Das scheint dem Schreienden nicht bewusst zu sein. Er verzieht sich mit seinem knallgrünen Trolley-Koffer wieder Richtung Ausgang. Man hört ferne ein „Fuck you“.

Die Passagiere aus Mostar schütteln den Kopf.

„So ist das, wenn Deutsche nicht schlafen“, sage ich. Man lacht.

Amer humpelt auf seinen Krücken zurück zum Bus. Ich wünsche ihm viel Glück. Und freue mich für ihn, dass er ohne Dauerbeschallung ein bisschen schlafen kann.

Das braucht er sicher auf seinem Weg nach Wien. Zwölf Stunden wird die Fahrt noch dauern.

Balkan Stories, Christoph Baumgarten

Christoph Baumgarten ist Journalist und Balkanreisender aus Leidenschaft. Seit 2015 verbindet er beide Leidenschaften auf seinem Blog Balkan Stories. Dort versucht er, Geschichten zu erzählen, für die es in größeren Medien meist keinen Platz gibt und stellt die Menschen in den Mittelpunkt.

Mehr von Christoph könnt ihr unter balkanstories.net nachlesen.