Start Politik
EXTREMISMUS

Brutaler Angriff auf Polizist: Nehammer will hart durchgreifen

(FOTO: BKA Andy Wenzel/ iStock)

Am 2. Juni kam in Linz während einer Routine-Verkehrskontrolle zu einer heftigen Attacke gegen einen der Polizisten im Einsatz. Der Beamte wurde von einem 26-jährigen Lenker 50 Meter mitgeschleift und erlitt zahlreiche Verletzungen.

Der Lenker (26) wollte einfach nicht anhalten und hielt während des Fluchtversuchs sein Handy mit Koran Bildern aus dem Fenster. Nur mit Mühe konnte der Mann nach mehreren erfolglosen Versuchen gestoppt werden. Als schließlich ein Beamter die Fahrertür des 26-Jährigen öffnete und sein Kollege an die Fahrzeugschlüssel gelangen wollte, gab der aggressive Mann Gas und schleifte den Polizisten ca. 50 Meter mit.

Nun äußerte sich Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) zu dem brutalen Vorfall und verurteilte ihn scharf: „Diese brutale Attacke auf einen Polizisten zeigt den mangelnden Respekt und die Ablehnung von Grundwerten unserer Gesellschaft“. „Wir dürfen den Angriff auf unsere rechtsstaatlichen Werte nicht tolerieren, und Parallelgesellschaften, die den Rechtsstaat ignorieren und sogar angreifen, dürfen in Österreich keinen Platz haben“, so der Innenminister weiter.

Schwerpunktaktionen geplant
Er habe nun für die kommenden Wochen mehrere Schwerpunktaktionen geplant, ähnlich jener die schon in Wien-Favoriten durchgeführt wurden. Er sprach sich gegen jegliche Form des Extremismus, sei es politischer oder religiöser aus, denn es sei „Gift für unser friedliches Zusammenleben“.

Im Moment sind leider keine Umfragen verfügbar.