Start News Panorama
CYBERANGRIFF

Diese Bank-Kunden bekommen jetzt eine 300 Euro- Entschädigung

MASTERCARD_VISA
(FOTO: iStock/Cmspic)

Einige Kunden bekommen vom Kreditkartenunternehmen Mastercard insgesamt 300 Euro. Denn 2019 wurden die persönlichen Informationen von über 90.000 Mastercard-Kunden gestohlen. Ein Datenleck war Schuld daran.

Das Unternehmen möchte die Kunden nun mit 300 Euro entschädigen, wenn sie auf rechtliche Schritte verzichten. Viele Personen haben sich für die Einmalzahlung entschieden. Hierzu bekamen betroffene Kunden eine E-Mail mit dem Betreff „Vergleichsangebot-Mastercard Priceless Specials Datenleck“ zugeschickt. So erfahren die Kunden, wie sie das Geld bekommen können.

Cyberangriff

Beim Cyberangriff wurden Informationen wie Adressen, Telefonnummern und Kreditkartennummern erbeutet. Das Konzern wurde mit mehreren Klagen konfrontiert, obwohl sie damals den betroffenen Kunden neue Karten angeboten haben. Damit es zu keinen weiteren Gerichtsverfahren kommt, wurde die Aktion mit 300 Euro erteilt.

Kunden, die bis Ende März alle Mastercard-Bedingungen zustimmen, bekommen im Mai das Geld auf das Konto überwiesen.